Angelausrüstung für Südnorge

Moritz1

Member
Aufruf an alle Nafen!
Ich brauche eure Hilfe und Erfahrung,möchte im Januar/Februar 08 nach Farsund oder Feta fahren.
Bin einabsoluter Anfänger was das Angeln in Norge betrifft,daher habe ich dafür auch null Gerät was da oben gebrauchen könnte.
Meine Fragen:
Rolle:Multi oder Stationär
Schnur:geflochten oder Mono
Pilker,Posen etc.
Ruten:es gibt ja soooo viele
Ich bin kein Extremangler,mehr son zwischending.,angle gerne vom Ufer würde aber auch gerne vom Boot angeln.
Gibt es in der Zeit überhaupt was zu angeln?
So das wars erstmal,kommt später bestimmt noch mehr an Fragen.
Ich und mein Anhang haben uns in Norge:XX
Moritz1(Jens)

Hallo moritz1
Ich würde auf jeden Fall eine Meforute (10-45g ) und eine leichte Pilkrute ( 50-200g ) mitnehmen. An beide kämen bei mir Stationärrollen mit geflochtener Schnur. Auf die Rolle zur Meforute 0,12mm und die andere 0,15-0,17mm.

Aber zur Frage zurück eine leichte Pilke und eine Spinnrute Pilker 80-300gr

Hallo...:]

guggstu hier...

www.naffen.de/forum/showthread.php?t=15559

und dann wurde mir noch folgendes empfohlen:

Spinnrute bis 80g Wg Länge 2.7m dazu eine 4000-er Stationärrolle 0,12 Geflochtener
Pilkrute bis 180g Wg Länge 2.4m dazu eine 5000-er Stationärrolle 0,16 Geflochtene
Naturköderrute 30 lbs Länge 2,1m mit 20-er Multirolle und 0,21 Geflochtener

letztere Rute/Rolle als Option falls es auch mit Naturköder losgehen soll.

Zur Köderfrage
um die Tragkraft der geflochtenen Schnur gut zu nutzen soll man No-Knots verwenden.( zwei verschiedene Größen je nach Schnur)
In diesen werden dann Einhängerwirbel eingehakt.(Salzwasserfest, 3 Größen)
-Heringspaternoster (50-er Hauptschnur)
-ein paar Meerforellenköder in 15-30g
-Makrelenpaternoster
-Pilker von 80g, 120g,150g,200g,300g,400g,500g(von 80-200g doppelte Menge)
-Vorfachmaterial 30m 0,90er und 30m 0,60er
-Haken größe 12/0 zum Naturköderfischen (Cirkelhoks)
-Gummimaks größe 10-12/0
-etwas Leuchtschlauch
-gummi Oktopusse

erhebt nicht den anspruch auf vollständigkeit
ich empfehle Dir hier in der Flohmarkt-Rubrik die Augen offen zu halten. Oftmals gute Angebote und da weisst Du wenigstens wo die Ausrüstung herkommt...;<

Gruß aus Lübeck
Matthias

Die Bootsrute ist nicht notwendig naturköder kannst du auch mit der Pilke angeln aber ich würde die Schur dicker wählen. Ich habe es mehrmals erlebt das wenn du auf Muschelbänken angelst die dünne Schnur einfach zerschnitten wird

dicker wählen oder eine monofile schnur 0,6-0,9mm, nicht länger als die rute, vorschalten.

Hier meine Empfehlung:

Spinnrute ( 2, 7 M ) 40 - 80 Gramm mit 07 er Whiplash
Softpilk ( bis 3,0 M ) bis 175 Gramm ( z. B. Balzer ) und 10 er Whiplash

Naturköderrute ( z. Beispiel ) Nevercrack , mit Multirolle und 17 er Whiplash.

Mit o. a. Kombination solltest du optimal ausgerüstet sein.

Vermeide auf jeden Fall so dicke starre Knüppel.

PS: Meinst du anstatt Feta "Feda" ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spinnrute 2,40m - 2,70 ist ok.
geflochtene Schnur
Stahlvorfach
Pilker haben wir Vorort gekauft , da diese für die gegebenheiten ausgerüstet sind.
Gewichte und Farben

Gruß gamba

Hallo Gamba, von Stahl würde ich dir abraten, da du bei einem Hänger immer einen Totalverlust hast. Es reicht völlig, wenn du 0,70 bis 0,90 Monofil an die geflochtene hängst, immer etwas weniger Tragkraft als die Hauptschnur wählen. Dann kann auch der Köder noch schön spielen und taumeln.
Falls das Vorfach doch einmal angeraut sein sollte, kannst du es doch schnell auswechseln.
Die Empfehlung gilt für den Bereich Flekkfjord/Hidra/ Feda.

Hey,
das ist ja schon allerhand was jetzt weiß.
könnt ihr mir noch ein paar Empfelungen für die Ruten und Rollen auch für die Schnur geben.
Ich meine die Fabrikate.
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Moritz1(Jens)

hallo,
das kommt darauf an ob
- es ein einmaliger norge aufenthalt wird (unwarscheinlich wegen dem virus)
- wie es um das budget bestellt ist
- was an ausrüstung vorhanden ist
ich habe mir letztlich für den kommenden 2.ten norgeurlaub nur eine rute gekauft. hier im naf gebraucht und eine rolle bei iböh ergattert. beides penn. liegt gut in der hand und fische können ja nicht lesen, marke also wurscht;<
gruß
Matthias

Als Meforute habe ich die Balzer Magna Matrix MX9 mit 10-45g daran hängt eine DAM Quick Finessa 940rd.
Die leichte Pilke ist die NAF Edition 2006 ( hier aus'm Shop ) wo eine DAM Quick Dura 650rd dran kommt.

Oben