Angelausrüstung für Südnorge

Moritz1

Member
Aufruf an alle Nafen!
Ich brauche eure Hilfe und Erfahrung,möchte im Januar/Februar 08 nach Farsund oder Feta fahren.
Bin einabsoluter Anfänger was das Angeln in Norge betrifft,daher habe ich dafür auch null Gerät was da oben gebrauchen könnte.
Meine Fragen:
Rolle:Multi oder Stationär
Schnur:geflochten oder Mono
Pilker,Posen etc.
Ruten:es gibt ja soooo viele
Ich bin kein Extremangler,mehr son zwischending.,angle gerne vom Ufer würde aber auch gerne vom Boot angeln.
Gibt es in der Zeit überhaupt was zu angeln?
So das wars erstmal,kommt später bestimmt noch mehr an Fragen.
Ich und mein Anhang haben uns in Norge:XX
Moritz1(Jens)

Hallo moritz1
Ich würde auf jeden Fall eine Meforute (10-45g ) und eine leichte Pilkrute ( 50-200g ) mitnehmen. An beide kämen bei mir Stationärrollen mit geflochtener Schnur. Auf die Rolle zur Meforute 0,12mm und die andere 0,15-0,17mm.

Aber zur Frage zurück eine leichte Pilke und eine Spinnrute Pilker 80-300gr

Hallo...:]

guggstu hier...

www.naffen.de/forum/showthread.php?t=15559

und dann wurde mir noch folgendes empfohlen:

Spinnrute bis 80g Wg Länge 2.7m dazu eine 4000-er Stationärrolle 0,12 Geflochtener
Pilkrute bis 180g Wg Länge 2.4m dazu eine 5000-er Stationärrolle 0,16 Geflochtene
Naturköderrute 30 lbs Länge 2,1m mit 20-er Multirolle und 0,21 Geflochtener

letztere Rute/Rolle als Option falls es auch mit Naturköder losgehen soll.

Zur Köderfrage
um die Tragkraft der geflochtenen Schnur gut zu nutzen soll man No-Knots verwenden.( zwei verschiedene Größen je nach Schnur)
In diesen werden dann Einhängerwirbel eingehakt.(Salzwasserfest, 3 Größen)
-Heringspaternoster (50-er Hauptschnur)
-ein paar Meerforellenköder in 15-30g
-Makrelenpaternoster
-Pilker von 80g, 120g,150g,200g,300g,400g,500g(von 80-200g doppelte Menge)
-Vorfachmaterial 30m 0,90er und 30m 0,60er
-Haken größe 12/0 zum Naturköderfischen (Cirkelhoks)
-Gummimaks größe 10-12/0
-etwas Leuchtschlauch
-gummi Oktopusse