Ana-Sira

Smöre

Stammnaffe
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, bin beim Surfen im Internet über Ana-Sira auf das NAF gestoßen. Ist ja ein wirkich tolles Forum. :)

Ich hab über die Suchfunktion auch schon einiges über die Gegend erfahren, aber natürlich noch nicht genug.

WIr haben im August bei Elch das Haus 940-0 gemietet, nachem mir dieses der Karte nach und auch wegen insbesondere wegen des Bootes sehr zugesagt hat. Ich war zwar schon einige Male in Norge, insgesamt mittlerweile neunmal, allerdings vorfamiliär immer deutlich nördlicher, und wir wollen jetzt mit fünfjährigen Sohn gemeinsam nach längere Pause mal in den Süden fahren.

Ich habe jetzt im NAF zwar einige Bescheibungen über Ana-Sira gefunden, aber niemand, der berichtet, wie sein dortiger Aufenthalt war.

Immer wieder wird berichtet, dass ein Angeln bei den Siragrunnen nur bei schönsten Wetter möglich ist. Heisst dass, das bei normalem Wetter mit normalem Wind kein rauskommen möglich ist? Dann wäre es ja möglich, dass man über Wochen gar nicht zum Meeresfischen kommt???:? :?

Weiter wird erzählt, dass im Fluß gutes Angeln auf Lachs und MF möglich ist. Kann mir hierbei jemein Tipps geben, da dies in Norge Neuland für mich ist.

Vielen Dank. Bin schon gespannt auf Antworten.

Ich war dieses Jahr im die erste Woche im August in Ana Sira.
die ganze Woche herrschte extremer Windwind und dazu waren tagsüber alle drei Kanäle vom Kraftwerk offen. Ich würde nicht wieder hinfahren!

Gruß
Lengman

S M Ö R E

Herzlichst WILLKOMMEN im Kreis der Naffen. :]

Wie Du siehst, ist bei solchen Fragen immer wer auf der Lauer, um schnell sein Wissen zu verbreiten.

Das macht dieses Forum, für mich jedenfalls, so liebenswert.

Eine kleine Bitte eines virusgeplagten Kellerkindes:
(wahrscheinlich im Namen fast aller NAFFEN)

Wenn Du schon mehrmals in diesem trolligen Land warst, sollte es doch bestimmt ein paar nette Anekdoten geben.

Wir sind da alle sehr empfänglich - und es bleibt ja unter uns, in der Familie NAF !:}

Besonders geliebt sind die "Gute-Nacht-Geschichten" über die Pleiten, Peche und Pannen beim ersten Mal.
Wenn dann noch Fotos dabeisind, na dann ist die Norge-Seele erst recht gepinselt.

Einige haben sich schon darüber ausgelassen, viele haben sich über die Geschichten trefflichst amüsiert. (siehe zum Beispiel: Mein erstes Mal)

Also, ran an die Tasten...

Grüße aus dem Deister

Heiko / Ballast1 :] :] :]

@Smöre,

War im August ebenfalls in Ana-Sira, hab mir mal das Haus angesehen hast ja ein ordentliches Boot zur Verfügung:) , wir hatten auch eine Dieselschnecke.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass wir nur einmal "draußen" waren;( und angeln konnten.

Fing auch gleich auf Anhieb mein ersten Seehecht:D beim Naturköderangeln, dazu waren noch die Makrelen da, ein paar Lengs und Dorsche haben wir auch gefangen. Allerdings wars das dann auch da der Wind nicht mehr abflaute, kann dir also über das Meeresangeln nicht viel berichten.:}

Allerdings hat man in Ana-Sira den Vortail das man im Fluß-Tal extrem Windgeschützt ist, so kann man den unzähligen Forellen nachstellen, was wir auch taten. :baby:
Die Schleusen im hinteren Teil des Flusses waren zu unserer Zeit nicht offen, sind diese aber offen ist eine höllische Strömung auf dem Fluß 8) .Wenn du dann auf Forellen angeln willst brauchst du viel Blei am besten zw. 60-120g und eine lange Rute (ab 3m), bei stillen Wasser hingegen kann man mit einer Posenmontage fischen,:baby: hatte noch nie so einen großen Forellenbestand gesehen. Außerdem haben wir noch Mefo´s, Lachse und Aale gefangen.
Eins noch die Forellen haben Rosa-Fleisch da sie die Reste, die die Reker-Fabrik in den Fluß leitet, fressen. Dadurch schmecken sie aber etwas "modrig" konnte aber auch am stillen Wasser liegen und der hohen Konzentration an Reker Abfall!:(

Da ich nicht weiß wo das Haus 940/0 genau liegt will ich keine voreiligen Aussagen treffen:? , aber wenn es gleich in der Nähe der Reker-Verarbeitungfabrik liegt, bekommst du bei Wind eine leicht verwesenden Geruch zu spüren :( (man gewöhnt sich aber daran), nicht zu vergessen die kleinen Mücken :O (furchtbar)! Bei mehr Interesse ne PN an mich.;)

@Lengman, da haben wir uns ja knapp verpasst:<-

@hoddel, du kennst dich wirklich überall aus:} , gibts eigentlich ein Fleck in Süd-Norge den du nicht kennst?:D :baby:

Moin.
Wir waren mitte September 10 Tage in Ana Sira (Haus 963/0 Elch).
Im großen und ganzen hat es uns sehr gut gefallen, wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten an 6 von 10 Tagen rausfahren. Gefangen haben wir 14 verschiedene Fischarten,allerdings blieben uns die Großfische versagt.
Leng bis 85cm, Dorsche bis 80 cm, Makrelen bis zum abwinken, Köhler um die 50 bis 60 cm. Da es unser erster Norgeurlaub war, waren wir natürlich zufrieden.
Zum Lachsangeln müsst Ihr eine Angellizenz kaufen, kostet p.P. um die 25 Euro für eine Woche.
Wie Lengman schon schreibt, es gibt dort ein Wasserkraftwerk mit drei Turbinen. Wenn alle drei Turbinen offen sind (war während unserer Zeit ca. 1-2 Stunden täglich) ist eine gewaltige Strömung in dem Fluß. Aber wir sind mit Dieselboot und Kunstoffboot 20 PS AB immer gut gegenan gekommen. Allerdings wirds dann am Ausgang zum offenen Meer ganz schön ungemütlich.
Bei westlichen Winden, auch SW oder NW hast Du auf dem Meer keinen Schutz, ab Windstärke 5 solltest Du dann lieber Pilze sammeln.

In Ana Sira kannst Du außer angeln und spazierengehen nichts machen, es gibt nichts. Kein Restaurant, kein Geschäft, nicht einmal eine Telefonzelle.
Die nächsten Einkaufmöglichkeiten (und tanken) sind in Flekkefjord, ca. 17 Kilometer entfernt, ein gemütlicher und sehenswerter Ort.

Wir hatten in Ana Sira einen tollen Urlaub, werden dort aber nicht wieder hinfahren weil man zu wetterabhängig ist. Macht nicht den gleichen Fehler wie wir, um ein paar Euros zu sparen sind wir mit Kystlink gefahren.Für 300 KM von Langesund bis Ana Sira haben wir fast 6 Stunden gebraucht.

Hier ein Link von unserem Haus: http://logbua.com/
Wenn es Ana sira sein soll, dann guck Dir mal das Haus 197/0 bei Elch an,liegt näher am Wasser, eigenes Bootshaus und Yellowboot.
Gruß, Knurrhahn

Hallo Smöre,

als erstes mal ein herzliches Willkommen hier bei der NAFFEN-Familie.

Im großen und ganzen ist schon alles über Ana Sira gesagt, für mich war es im August 2000 der bisher erfolgreichste Familien und Angelurlaub.
Hab es auch schon mal irgenwo im Forum verlauten lassen.
Das Problem der Turbinen ist nicht zu unterschätzen, aber eigentlich auch nur wenn alle drei in Betrieb sind.
Bei uns war das Wasser wohl dann doch ruhiger und wir konnten uns an reichlich Leng, Dorsch usw erfreuen.
Wir hatten das Haus Nr. 963/0 und konnten von der Terrasse aus reichlich Meer- und noch reichlicher Bachforellen verhaften.
Ganz gut ging auch das Schleppen im Fjord auf Forelle und Lachs.
Ab der einsetzenden Dunkelheit war es dann vorbei mit Forellen, war aber nicht weiter schlimm, dann gab es Aal.
Wenn du auf dem Meer dann bist, gibts tatsächlich keinerlei Deckung und man sollte sich schon genau überlegen ob der Fisch dann doch so wichtig ist.
Ein vernünftiges Boot ist auf alle Fälle in der Region besonder wichtig.
Sollte aber das Wetter mitspielen, bist du wie Hoddel schon anmerkte bestimmt zufrieden und hast ein klasse Revier ausgesucht.

Gruß
Friday_13th1

ps: ne Wettergarantie wär natürlich eine feine Sache aber leider noch nicht möglich.

@ all

Na ja, das hört sich bis jetzt ja noch sehr durchwachsen von den Aussichten her an. Ich geh aber davon aus, dass wir Glück mit dem Wetter haben - sonst gehen wir halt Pilze suchen.

Kann mir noch jemand was zu der Süsswasserfischerei erklären? Wie wird dort gefischt, Wurm/Reker oder mit Blinker? evtl geschleppt? Sollte ich meine Fliegenfischerausrüstung mitnehmen? Wenn ja, was? 7/8/9 schimmend/sinkend? EInhand/Zweihand? Viele Fragezeichen - aber diese Möglicheiten sind wirklich neu für mich in Norge. Wäre schön, wenn jemand hierzu was sagen könnte.

Das mit den Urlaubspleiten, ja - davon kann sicher jeder berichten, der mal in Norwegen auf eigene Faust versucht hat, Fische zu fangen. Da brächte ich schon was zusammen. Soll das hier im Sünorwegenforum eingestellt werden, oder gibts einen besseren Platz?

Bis dann:) :)

Zum Süßwasserangeln kann ich nur sagen das der Wurm wohl die erfolgreichste Sache ist.Obwohl jetzt natürlich die Fliegenfischer eine andere Meinung haben dürften. Dazu können aber die Experten mehr sagen ob einhand oder zweihand Ruten besser sind. Sinkend oder Schwimmend ist wohl dann die zweite Glaubensfrage. Abe dazu muß man die Experten hören.

Hallo ihr Naffen erstmal danke für eure Info über Ana-Sira. Hoddel dir vorallem für deine Skizzen und über den Bericht der Siragunnen. Fahre am 13.-22.04.06 dorthin,und suchte nach Informationen.Zu viert haben wir bei Borks
eine Hütte direkt,am und im Wasser gebucht.Buchungscode 47/1.Dort könnte man aus dem Schlafzimmerfenster seinen Fisch landen.Hoffen natürlich auf gutes Wetter oder das wir wenigstens im Fjord unser Heil suchen können.So fehlt nur noch die Seekarte und dann Petri heil....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoddel, aber sicher doch. Habe auch deinen Bericht über die Siragunnen gierig gelesen. Hoffe das Wetter spielt mit und wir kommen hinaus zur Siragunnen. Wenn nicht, bleibt die Option mit dem Zehen immer noch offen. Übrigens dein Kalender ist SUPER. Januar, Februar und März die Bilder
werde ich nie vergessen. Robert,Uwe und ich durften dies erleben. Schneesturm,Kälte und eine sau Gaudie einfach Super. Den Kalender brauch ich.

So, ich kann auch noch einiges zum Thema beisteuern.

Also, Knurrhahn, ich meine zu wissen, dass man für den Turbinenauslauf in Ana S. definitiv keinen Fischereierlaubnisschein (Wochenkarte )benötigt. Man sollte lediglich die staatl. Fischerei-Jahreskarte besitzen. Die kann man entweder direkt online bestellen oder im Postamt Flekkefjord abholen.

Der Fischfang auf Lacks und grosse MEFO ist direkt links und rechtsseitig vom Turninenauslauf ergiebig, aber nur, wenn auch Wasser rausgelassen wird.
Wenn kein Wasser kommt, springen zwar die Lachse wie wild und die Wahrscheinlickiet ist gross, dass einer in einen mitgeführten Maurerkübel springt. Doch anbeissen wird wohl keiner.
Die Chance, dort einen guten Kameraden zu fangen, ist in den frühen Morgenstunden am besten. Dann direkt gegen Mittag und zu Beginn der Dämmerung.
Die Norweger Fischen hier auf die alte Art, nämlich mit dicker Korkpose und Rotwurmbündel, sie Blinkern und fischen mit dem "Kvina - Floß" und Fliege.
Die richtige Ausrüstung, wenn nicht vorhanden, bekommst man bei Thorbjörn im Angelgeschäft in Flekkefjord. ( Fiske-Frited )

Die vorhandenen Forellenbestände sind gewaltig. Leider sind sie nicht sehr großgewachsen. Falls ihr, wie gesagt starken Wind habt, ist es mit dem Rausfahren schlecht. Ich habe tatsächlich schon Gruppen erlebt, die sich in Flekkefjord ein Boot mieten mussten, um überhaupt mal das Meeresfischen geniessen zu können.
Naja, dafür könnt ihr auf der schönen "Straße 44" mal nach Egersund fahren. Die Fahrt dorthin ist wunderschön. Und hier kann man an der berühmten Fischfabrik in kürzester Zeit seinen Kiste mit Meeresfischen vollfangen.

TROLL schrieb:
So, ich kann auch noch einiges zum Thema beisteuern.

Also, Knurrhahn, ich meine zu wissen, dass man für den Turbinenauslauf in Ana S. definitiv keinen Fischereierlaubnisschein (Wochenkarte )benötigt. Man sollte lediglich die staatl. Fischerei-Jahreskarte besitzen. Die kann man entweder direkt online bestellen oder im Postamt Flekkefjord abholen.

Der Fischfang auf Lacks und grosse MEFO ist direkt links und rechtsseitig vom Turninenauslauf ergiebig, aber nur, wenn auch Wasser rausgelassen wird.
Wenn kein Wasser kommt, springen zwar die Lachse wie wild und die Wahrscheinlickiet ist gross, dass einer in einen mitgeführten Maurerkübel springt. Doch anbeissen wird wohl keiner.
Die Chance, dort einen guten Kameraden zu fangen, ist in den frühen Morgenstunden am besten. Dann direkt gegen Mittag und zu Beginn der Dämmerung.
Die Norweger Fischen hier auf die alte Art, nämlich mit dicker Korkpose und Rotwurmbündel, sie Blinkern und fischen mit dem "Kvina - Floß" und Fliege.
Die richtige Ausrüstung, wenn nicht vorhanden, bekommst man bei Thorbjörn im Angelgeschäft in Flekkefjord. ( Fiske-Frited )

Die vorhandenen Forellenbestände sind gewaltig. Leider sind sie nicht sehr großgewachsen. Falls ihr, wie gesagt starken Wind habt, ist es mit dem Rausfahren schlecht. Ich habe tatsächlich schon Gruppen erlebt, die sich in Flekkefjord ein Boot mieten mussten, um überhaupt mal das Meeresfischen geniessen zu können.
Naja, dafür könnt ihr auf der schönen "Straße 44" mal nach Egersund fahren. Die Fahrt dorthin ist wunderschön. Und hier kann man an der berühmten Fischfabrik in kürzester Zeit seinen Kiste mit Meeresfischen vollfangen.

Hallo Troll,

ich war in diesem Jahr in Egersund im Mai. auch an der Fischfabrik. Leider war die Ausbeute sehr gering und bei weitem schlechter als in früheren Jahren. Aber Egersund ist immer eine Reise wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Trost!!! Meine Frau sagt, sei nicht zu pessimistisch.Also haben wir Superwetter...Übrigens für Meerforellen bin ich zu haben,ob aber Mitte bis Ende April welche vorbeischauen ist fraglich oder? Bachforellen habe ich genügend.Da direkt an meinem Grundstück ein Bach (Krebsbach) vorbeifließt.
Ca 2,9Km lang,bevor er in einen anderen (Morre) hineinfließt. Den habe ich gepachtet und den mein Sohnemann und ich jedes Jahr mit 300 10-15cm.
große Bachforellen und Seiblinge besetzen muß. Egersund, werde ich mir bestimmt einmal anschauen.
Im Fjord gibt es da keine anderen Meeresfische zu Drillen??

Ach Frank, ihr müsst nich traurig sein.
Ana S. ist wirklich mal eine Reise wert. Ihr werdet bestimmt super Wetter haben, so dass ihr täglich mit eurem Boot rausfahren könnt. Sollte es wirklich mal ungemütlich werden, fahrt mal auf die linke Fluss/Fjordseite, ich meine das heisst Roligheten oder so, ein winziges Kaff mit 15 Häusern. Hier kannst du hervorragend von den Felsen aus Fischen. Gute Pollackbestände sind vorhanden.
Und wie gesagt, nutzt unbedingt die Straße über die Pässe Richtung Egersund. Die Fahrt ist atemberaubend. Zudem lohnen sich auch Ausflüge auf die herrliche Felseninsel Eigeröya / Ergersund. Ein Spaziergang zum Leuchturm lohnt auf jeden Fall.
Auf der Anfahrt solltet ihr in Flekkefjords Touristikbüro vorbeischauen. Hier gibt Gratis-Infos bez. eurer Freizeitgestaltung.
Wie schon gesagt: Der Besuch in Konga - Parken in Stavanger/ Sandes lohnt sich nicht. Da ist unser Potts Park weitaus besser und günstiger. Alle anderen Sehenswürdigkeiten sind schon ganz toff.

Super Troll, das mit den Pollacks ist gespeichert. Außer Pollacks,(die mir recht gut munden )gibt es dort noch andere Fischarten? Denn diesesmal, fahren 2Neulinge mit nach Norge.Denen möchte ich es so schmackhaft wie möglich machen. Wie tief ist dort das Meer. Seekarten werde ich mir eh noch besorgen. Meerforellen ist schon eine tolle Sache und dann noch womöglich Heringe Petri Heil..Ja und schon die Gegend ist wirklich toll dank Hoddels Bildern....

Klar Frank, wie Hoddel schon sagte, ihr fahrt aus der Mündung direkt aufs Meer. Und da gibt es die gesamte Auswahl. Versuchs mal auf den Pollack mit neongelben Gummitwistern ( mittlere Grösse ) . Was ich vergass- nehmt unbedingt für die Abendstunden beim Fischen am Fluss Mückenspray mit. Ansonsten werdet ihr an manchen warmen Abenden das Fischen einstellen müssen. Gruss Troll

Moin

Das mit dem Mueckenspray:
Hatte Hoddel da nicht mal nen Tip mit nem Sportgel??

Kann das gerade nicht wiederfinden.

@ Hoddel
Oh grosser Sued-Norge Meister gib deinen untertaenigsten mit-Naffen doch noch mal ne Offenbarung:lach :lach :lach :lach :lach

Hilsen Johann

Hallo zusammen,

Hoddel, wollte dich hier nur kurz aufklären das die Brücke die Du da auf dem Bild hast in Sokndalstrand steht. Bin dort selber schon mehrfach gewesen und kenne mich da schon bisschen aus. Nichts desto trotz ist der Fluss "Sokndalselva" eine Klasse für sich. Wenn man sieht wie groß die Fische da sind und welche Menge da aufsteigt..... habe dort immer ein Appartment direkt an der Mündung des Flusses wo sich die Lachse sammeln und umstellen.

Gruß Stefan

Hallo Hoddel,die Angellizenzen für die Sokna bekommst Du in Sokndal.Paralell
zu der Hauptstrasse von AnaSira nach Egersund ist westlich die örtliche Geschäftsstrasse.Die kannst Du nicht verfehlen denn es ist die Einzige.Dort
befindet sich ein Angelladen.auch der Einzige.Der hat die Scheine.Der Stefan,
welcher mein Sohn ist,und ich fahren seit einigen Jahren immer dort hin.
Ich kann Dir sagen der Fluß ist Klasse außer es hat 4 Wochen keinen Regen.
Aber dann ist in allen Flüssen Ebbe.Wir wohnen an der Mündung der Sokna.
Da ist Schongebiet.Wenn Du einmal in der Gegend bist schau es Dir mal an.
Da siehst Du Lachse wie kaum irgendwo.Saison ist ab 15.6.
So nachdem Du uns alle immer schlau gemacht hast,konnten wir Dir auch mal
einen Tipp geben.
Grüße vom Niederrhein :norgekalla :<- :<- :<- :] :]

Oben