An welchen See oder Fluss sollte ich Ende Juli in Urlaub fahren?

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.489
Hallo Leuts,

ab HEUTE sollte ich eigentlich auf dem Weg nach Norwegen sein - naja, is halt nicht.
Zwar konnte ich meinen Urlaub in der Firma auf Ende Juli verschieben, überlege aber zur Zeit, wo wir (2 Männer, 2 nicht angelnde Frauen :wink:) hier in Deutschland hinfahren sollen. Am besten irgendwo, wo ich auch vom Boot aus angeln kann - möglichst Motorboot (mieten oder eigenes), oder Elektromotor. Und Süßwasser sollte es sein, also demnach weder Nord- noch Ostsee.

Zwar ist Ende Juli sicher nicht die beste Zeit auf Raubfisch, das ist aber unsere bevorzugte Angelart.
Vor allem sollte das Angeln eins sein - ENTSPANNT! Und damit meine ich besonders die entspr. Bestimmungen, ohne also ständig das Gefühl zu haben, was falsch zu machen. Ich hatte in der Vergangenheit schon mal sehr seltsame Vereinsbestimmungen einzelner Gewässer durchgelesen, wo man das Gefühl hat, dass man Gastangler dort am liebsten garnicht sehen will.
Ein Beispiel: Angeln am entspr. See war nur in Begleitung eines Vereinsmitglieds erlaubt - betreutes Angeln also - ne, is klar. Dann bleib ich lieber zu Hause.
Oder Angeln nur im großen Abstand zu Schilfkanten und von Bootsstegen nur mit schriftlicher Genehmigung des Steg-Besitzers. Also sind alle markanten Punkte schon mal raus. Damit hast du als Gastangler ohne Guide sehr schlechte Karten.

Unsere erste Tendenz ging Richtung Osten, an die Müritz z.B.
Was könnt Ihr mir hier empfehlen?

Viele Grüße und Dank im Voraus
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

schau dir mal den "Plauer See" an.
Erlaubniskarten für Ufer oder Bootsangeln. Bootsverleih gibt es dort auch

Viele Grüße und
Skitt Fiske
Gerd
 
Danke, schau ich mir gleich an! :k020:
 
Moin Dietmar,

als Alternative auch mal ein Blick nach Schwerin werfen, nicht nur die beiden großen Seen, auch im Umkreis alles voll Wasser. Slippen kannst fast überall, Bootsverleiher gibts auch genug. Für die Ladys Schloss und Altstadt, Rostock ne Stunde und falls es euch doch packt 45min bis zur Ostsee....

Grüße
 
Nebenbei kann man noch ein bisschen Kultur mitnehmen.:biglaugh:
Du meinst doch wieder nur Ess- und Trink-Kultur, oder? :aetsch: :a055:

Sehr schöne Seen in Bayern zum Raubfisch-Angeln sind auch die Seen westlich vom Chiemsee, die "Egstätter Seenplatte" u.a. mit den Seen "Hartsee" und "Langbürgner See" . Beide bieten Hechte und Renken und auch ein paar Waller und an beiden gibt's Miet-Boote (Ruder reicht, die Seen sind nicht soo riesig mit Ihren 86 bzw. ca. 100 ha.)
Speziell der Langbürgner See ist optisch eine absolute Perle, auf der man sich wenn man sich auf dem Boot (Gäste-Boote vom Verein mietbar) in einer seiner vielen Arme befindet, unwillkürlich auf einen See im Westen Kanadas versetzt fühlt!:a020:
 
Moin Dietmar,

als Alternative auch mal ein Blick nach Schwerin werfen, nicht nur die beiden großen Seen, auch im Umkreis alles voll Wasser. Slippen kannst fast überall, Bootsverleiher gibts auch genug. Für die Ladys Schloss und Altstadt, Rostock ne Stunde und falls es euch doch packt 45min bis zur Ostsee....

Grüße

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann hab ich die kommenden Tage was zum Schmökern.

@NobodyR.: Schwerin klingt ganz gut. Hast du persönliche Empfehlungen, an welchem der Seen wir es auf Raubfisch versuchen sollten? Darf man dort überall mit dem Motorboot (50 PS AB) fahren? Das ist ja leider bei uns hier in der Gegend nirgendwo erlaubt, außer auf der Obermosel, da es ein Grenzfluss zu Luxemburg ist.
 
Wenns ganz abseits sein soll: Campingoase-waldsee.de

Nope, Camping geht garnicht! Da sind wir alle 4 nicht für zu gewinnen. Aber trotzdem danke für den Tipp.
Und weit abseits sollte es nicht sein, denn die Mädels brauchen einen Zeitvertreib, wenn die kleinen Jungs zum Spielen auf den See fahren. :wink:
 
Moin Dietmar, ich persönlich würde direkt auf den Schweriner See, für Hecht eher Aussensee für Barsch eher Innen und Ziegelsee... ist ja alles miteinander verbunden. Als Unterkunft evtl Marina Nord, die haben Apartments, ne Slipanlage und ist ziemlich in der Mitte von allem gelegen. AB ist auf dem Schweriner überall erlaubt.

Grüße
 
Hallo,

ich weiß nicht ob ich diesen Trööt auch für meine Frage nutzen darf?
Wir haben zum Glück dieses Jahr den Jahresurlaub an der Schlei geplant.
Genau fahren wir nach Fahrdorf. Für mich ein total unbekanntes Gebie.
Vielleicht kann der Eine oder Andere mir einige Tipps geben, wie und wo man
dort sein Angelglück versuchen kann.

Vielen Dank
Michael
 
Solltet Ihr Euch Entschliessen ins Benachbarte Ausland zu fahren (Bayern) :lacher: :lacher: :lacher:
Walchensee.
Saibling, Felchen, Hecht und Seeforellen
Boote nur zum Rudern.
Nebenbei kann man noch ein bisschen Kultur mitnehmen.:biglaugh:

Unsere Mädels haben vorerst mal den Ammersee in Bayern ins Auge gefasst. Der ist ja ca. 70km entfernt vom Walchensee.
Wie stehts am Ammersee mit Raubfischen, Bootsangeln (mit/ohne AB) und entspanntem Angeln (ohne überdrehte Reglementierung)?
 
Wie stehts am Ammersee mit Raubfischen, Bootsangeln (mit/ohne AB) und entspanntem Angeln (ohne überdrehte Reglementierung)?
Gerade der Ammersee ist leider extrem reguliert, da der See in div. Teilbereiche (genannt "Fischereien") (durch die jeweilige zuständigen Berufsfischer) aufgegliedert ist, für die jedes Mal eine andere Karte gilt :a045:. Wenn man mit dem Boot unterwegs ist, sollte man also genau wissen, wo man sich befindet, um nicht in eine andere Fischereizone zu kommen...
Was Boote angeht, so gibt es bei vielen "Fischereien" (sind meist auch Karten-Ausgabestellen, siehe hier http://www.fischerei-oberbayern.de/Ammersee/36-7-36.html ) auch Boote zu mieten, ebenso an anderen Stellen allerdings nur Ruderboote, Tretboote und teils auch Boote mit E-Motor, für Verbrenner gibt es nur eine streng limitierte Zahl von Lizenzen für den See mit elend langen Wartezeiten und die sind fest in der Hand von Einheimischen!
Darüber hinaus besteht wohl am Ammersee ein deutlicher "Futterneid" der Berufsfischer auf die Sportfischer, denn es gibt wohl Bestrebungen der Profis, die Anzahl der Angelkarten zu reduzieren :a045: (https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/ammersee-angeln-fischen-streit-1.4507230 )

Allerdings gibt es in unmittelbarer Umgebung des Ammersees weitere Seen, die einen Besuch wert sind und Miet-(Ruder)-Boote bieten und bei den Bestimmungen einfacher sind als der Ammersee, wie den Wörthsee und den Pilsensee https://www.fischereiverein-pw.de/angelkarten.html
Beide bieten neben Hecht, Zander und Barsch, ein paar Waller und auch ein paar einzelne Seeforellen sowie auch ganz ansehnliche Bestände an Renken. Auf dem Wörthsee habe ich persönlich meine ersten Renken an der Hegene verhaften können, allerdings auch unter fachkundiger Führung einheimischer Vereinsmitglieder, die Biester muss man erst einmal finden!
 
Ui, das klingt ja nicht sonderlich einladend. Wenn ich mir auf Youtube einige Videos anschaue, bestätigt das die Aussage, dass dies ein schwieriges Gewässer ist.
 
Oder du fährst an die Saalekaskaden (Bleiloch oder Hohenwartestausee) .
Boote dürfen da auch fahren, zwar nur zu bestimmten Zeiten. Wo man das beantragen kann weiß ich leider nicht, das man da mit Verbrenner fahren kann. Aber schöne Gegend fast wie in Norge. Hecht, Zander, Waller alles möglich.
Gruß Sven
 
Moin Dietmar,

als Alternative auch mal ein Blick nach Schwerin werfen, nicht nur die beiden großen Seen, auch im Umkreis alles voll Wasser. Slippen kannst fast überall, Bootsverleiher gibts auch genug. Für die Ladys Schloss und Altstadt, Rostock ne Stunde und falls es euch doch packt 45min bis zur Ostsee....

Grüße

Nur so abschließend zur Info: Es geht nach Schwerin - danke für den Tipp!
Vor allem kann ich dann auch mein Boot mitnehmen. Der Kahn muss endlich mal wieder bewegt werden. Hoffen wir dann nur noch, ein paar Fischlein auf die Schuppen legen zu können.
 
Oben