An alle:Bitte um Information für meinen Ersttripp

salduremester

Member
Hallo hoddel
Bin seit einiger Zeit hier registriert.
Als absoluter Norwegen " Grünschnabel " habe ich schon seit langen nach einem geeigneten Forum als objektive Informationsquelle gesucht. Hatte zwar bisher noch nicht viel Zeit werde mich aber in nächster Zeit öfters lesen lassen.
Habe deine absolut super aufgemachte Karte durchgestöbert.Kompliment!!! Da steckt Herzblut drin.
Starte im Juni diesen Jahres mein erstes "Unternehmen Norwegen".
Da ich hier auf diesem Gebiet Einzelkämpfer bin, habe ich mich mit meiner äussert Angeltoleranten Göttergattin, in der Trysnes Marina eingemietet.
Kannst du ( Ihr ) mir da vielleicht einige Informationen geben???
Bin für alles dankbar:
Gerät,Köder,Montage etc. pp.

Hi salduremester! meinst du das trysnes in südnorge?

Hallo salduremester
Was an Gerät ist denn schon vorhanden? Wäre ja auch wichtig, damit man sagen kann was noch fehlt.

Hej Salduremester (also Namen giebt das);<

Auch wann du fährst wäre interessant.

Hilsen
de Cheffe

hallo salduremester,
wenn du noch eine seekarte von der gegend trysnes brachst,dann melde dich.habe da eine,kannst du dir die tiefen mal anschauen.ich war da schon mal und wenn du noch was erfahren möchtest,dann melde dich,helfe gerne weiter.
gruß stefan

Salve Klempner

Verfüge derzeit über ne 2,70m Penn Rute
100-400g. Ne Penn Multirolle Super Mariner, auf die habe 300m Rundgeflochtetene 0,30 er aufgespult.
Pilker und der gleichen habe ich halt null Plan.
Ebenso Naturködermontagen und Beifänger ???
Habe auch gehört man kann dort auch gut mit leichtem Gerät zb. auf Köhler Spinnen.
Was heißt dort leicht?

Seelachs 1964

Klasse das einer da ist der die Gegend kennt.

Auf das Angebot mit der Karte komme ich gerne zurück.

War schon öfters mal auf Süßwassertouren, und bin einige male Aufgrund mangelnder Informationen mächtig eingegangen.
Da wird Anglers Lust schnell zu Anglers Frust,

hi salduremester! ich war 6 mal in der gegend,auf skogsoy,immer im april .wir waren dort sehr erfolgreich auf alle arten der meeresfische ,angeln ist eigentlich bei jedem wetter möglich,durch die vielen schären.das ganz große geschirr muß man dort nicht haben ,aber eine gute multi mit geflochtener und einer 20-30 lbs rute sollte nicht fehlen. .so ich mache morgen weiter muß zur arbeit. jens

Hei @salduremester

deine 2,70 m Penn Rute ist schon o.K. und mit der Super Mariner bist du sicherlich auch gut ausgerüstet. Die dazu aufgespulte 30er Schnur ist sicherlich auch gut zu gebrauchen, aber sicherlich für Südnorwegen zu stark.
Ich würde zur 19er bis 21er Schnur raten. Die reicht völlig aus. Hierzu kannst du dir Pilker von 75-200 gr. anschaffen. Das sollte ausreichen.
Dann denke auch an eine leichte Spinnrute 2,70- 3,00 m Länge mit einer guten salzwasserunempfindlichen Stationärrolle. Zum leichten Blinkern mit Mefoblinker oder 30-70 gr Pilker. Als Schnur reicht da eine 12-15er geflochtene oder 25-35er monofile Schnur aus.
Zum leichten Pilken kannst du dort auch gut, deine 2,70m Rute nutzen.Besser wäre natürlich eine mit geringerem Wurfgewicht.
Zum schweren Pilken oder zum Naturköderangeln solltest du dir eine gute Bootsrute, nicht über 2,40 m zulegen. Dazu kannst du deine Super Mariner sicherlich gut nutzen. Das spart Kraft.
Zum Naturköderangeln sind auch Grundgewichte von 100-300 gr angebracht.
Es ist schon viel über Angelausrüstung für Südnorge geschrieben worden hier im Forum. Auch über Naturköderangeln. Nutze einfach mal die Suchfunktion und du kannst sicherlich viel für dich herausziehen.

hi salduremester! wie versprochen noch ein paar infos.am erfolgreichsten waren wir immer am frühen morgen(early in the morning)sagen auch viele norweger,meist war es auch zutreffend.es ging dann immer vor die letzten schären oder klippen ,da waren dann köhler und co nicht weit.gefangen haben wir mit pilker ,je nach drift schon mal bis 400g ,und starken makrelensystemen.wenn das nicht so gut läuft steig ruhig mal um auf naturköder.und immer gut schauen wie andere angler fischen und die auch mal fragen was,wann ,wo viele sind sehr hilfsbereit vor allem die nörges.so das solls erst mal gewesen sein wenn du noch fragen hast dann weißt du ja wo du mich findest.gruß jens!

Oben