•   
  •   

Allroundrute für Norwegen

dmc74

Stammnaffe
Guten Morgen,
ich hötte mal ne Frage da ich heuer zum ersten mal nach Norwegen fahre und leider noch überhaupt nicht dafpür ausgerüstet bin woltle ich mal wissen welche Rute Ihr mir denn empfehlen würdet. (Wenn möglich auch mit Begründung)
Ich spekuliere mit folgenden Ruten:
Penn Never Crack Fjordspin
Penn Oceanic Boat
Penn Prion Inline

Und dazu die Prenn GTI 320 (LH-Modell)

Ach ja war von euch schon mal jemand am Trysfjord fischen (zwischen Kristiansand und Mandal)

Danke
Daniel

Hi dmc,
also von meiner Warte ist Deine Überlegung richtig.
Empfehlung:
Oceanic Tidecutter 200 - 700 gr mit Penn GTI 330 o. 340 (bei Rechtshand- stört aber nicht wirklich) mit 30er Corastrong o.ä.
NeverCrack Fjordspinn 100 - 400 gr. mit Penn 209 ML (LH möglich) mit 20er Fireline o.ä.

Ist nach meinen Erlebnissen eine gute Startausrüstung auf der man aufbauen kann - man weiß ja nicht wo und wie oft man künftig hinfährt - wie gesagt, solide Startausrüstung - alles in allem für ca. 270 €uronen.

Petri & all times tight lines :]

hi, zwischen kristiansand und mandal waren wir 97.
wir waren aber noch sehr unerfahren, haben ganz gut dorsch gefangen(anfang mai)
und seelachs! die ganz grossen mengen waren es nicht und auch nicht die MORDSFISCHE, wie gesagt , wir waren noch sehr unerfahren!
wenn ich es aber aus heutiger sicht sehe,- für das GESCHIRR was wir hatten war es ok.
mit ein bisschen mehr erfahrung und mehr blei( haben zum schluss mit steinen geangelt und hammerköpfe) hätten wir nach vier tagen wegen platzmangel das angeln einstellen müssen!
schön an den inseln bleiben !!!!

gruss angelzicke

Moin Daniel,
ich kann nur etwas über die Oceanic Boat (30 lbs) etwas sagen - die finde ich richtig angenehm zum Natürködern, ich würde mir nur nächstes mal gleich die 50 lbs holen 8)
damit bist du da unten "etwas" overdressed, aber der nächste Mittel-Nord-Norge-Angelurlaub kommt bestimmt - wetten?
Aber und jetzt das aber:
wir haben vor Trysnes die meisten Dorsche und Co zwischen den Schären gefangen,
es waren viele Krautdorsche die an leichte/mittlere Pilker gingen - deshalb vergiß nicht die leichte Pilke… ;<

@Angelzicke
…( haben zum schluss mit steinen geangelt und hammerköpfe) :D :D :D

.....Zicke

Hallo,

immer schln an den Inseln bleiben ?!?!? Hat das irgend nen Hintergrund ? Hattest Ihr aufgrunfd eurer Unerfahrenheit viele Hänger ? Oder warum ist euch das Blei ausgegangen ? Hammerköpfe ? Ich dachte n Blei bis ca 300 gr. Wäre ausreichend.... Anscheinend täusche ich mich.... 8o

hi,
wir haben mit der zeit gemerkt, das bei auflaufenden wasser, die besten bisse-vor, neben, oder auch hinter der kleinen inseln kamen! :baby: :baby:
nur immer obacht geben, manchmal merkt man überhaupt nicht wie schnell das gehen kann, das man auf so eine insel aufläuft! 8) 8)
natürlich waren wir nicht so gut ausgestattet wie heut-zu-tage! :O
jeder hatte so 6-8 bleie dabei! in den tieferen regionen kam es auch mal vor, das wir alle drei im boot gleichzeitig hänger hatten :O !nach drei vier tagen hatten wir uns schon neue in kristiansand gekauft(teuer!!!!) ;( die aber trotzdem nicht bis zum ende der fahrt reichten! :O
da aber am haus , so ein kleiner stall vom besitzer war, :) suchten wir dort nach BLEI O.Ä: gefunden hatten wir dann , wie schon erwähnt hammerköpfe(200-300gr) usw. :D :)
natürlich hätten wir DAMALS den drilling entfernen können oder im mittelwasser fischen können, aber wir waren halt noch GRÜN, :P oder anders gesagt- wir wollten risiko fischen! :) :)
heute würde ich niemals zu wenig blei dabei haben( meist bringen wir die hälfte oder mehr wieder mit) und auch nicht nur bis 300gr. bis 500-600 und auch 700 gr haben wir immer dabei! :}

gruss ANGELZICKE

Um zum Thema zurückzukommen, die 320 würde super auf eine Prion Inliner 30 Lbs passen. ;)
Ist allerdings eine Geschmackssache. :}

Hallo,

das Gerät geht i.O.

Ich fische auch die Penn Oceanic Tidecutter 30 lbs in 2,4m mit einer Penn Supermariner 49 und 30er Hemmingway Dyneema.
Diese Kombination ist bei mir noch nie an ihre Grenzen geraten.
Wenn Ihr Gelegenheit habt, dann fahrt gleich an einem der ersten Tage mit einem Kutter mit. Es gibt oftmal Paternoster etc. die in diesen Regionen sehr fängig sind und wichtige Tipps.
Ich war mal in Avik Brügge und da hätte ich die 30 lbs Rute eigentlich nicht gebraucht.
Die Penn Never Crack in 400gr. mit einer Abu 7001 Linkshand und 25er Hemmingway oder Fireline sollte auch reichen. Diese Rute bietet mehr Aktion. Pilken bis 300 gr. geht gut.
Wenn Du nicht so viel ausgeben willst, dann kauf Dir die Spro Special Fjord in 30 lbs (40 Euro und gut verarbeitet) und eine Penn Supermariner (Linkshand) oder 309. Die Commander würde ich nicht unbedingt empfehlen, sie hält aber auch.
Falls auf Pilker nichts beisst besorgt Euch Makrelen oder Krabben aus dem Supermarkt und angelt auf Grund.
Zwischen den Schären hat man oft viele Hänger. Schräg abgesägte Stücke von Baustahl (Armiereisen für Stahlbeton etc.) ist billig und verhakt nicht so leicht.

Gruss

Frank

Ein herzliches Danke

Dankeschön an euch alle,

ich schätze jetzt kann uns nix mehr passieren... Bei diesen Tipp´s.... ;) :D

Hey auf Ideen kommt Ihr, der eine (oh entschuldige) die eine fischt mit Hammerköpfen der andere mit Baustahl. Riesig sorry aber da muß man sihc erst mal dran gewöhnen. Aber ich muß sagen da muß man erst mal drauf kommen drum meinen Respekt !
Zu dem Baustahl noch ne frage, den hast DU als Pilker benutzt wenn ich das richtig verstehe, oder ? Wie hast Du denn dann den Drilling (fischt Ihr überhaupt mit Drilling bei so vielen Hängerrisiken ?) befestigt ?

hi,
das mit dem baustahl habe ich auch schon probiert gute sache. ein bekannter hat mir so ein meter-stück mitgebracht. ca.2 cm durchmesser. habe sie mir in 15-20 cm stücke schneiden lassen ABER SCHRÄG! in den enden eine bohrung von 2-3 mm! oben kommt dann bei mir ein sprenring rein, wo ich dann das vorfach befestige und unten auch,(strengring) wo ich dann dem drilling befestigen kann!
bearbeitet habe ich sie zum teil nur mit schleifpapier und klarlack(bootslack) und zwei -drei auch mit rostgrund (2 mal)danach chromlack aus der dose (3 mal) zum schluss- wiederum mit klar bzw bootslack!
ANGELZICKE

Oben