Allroundköder?

SaberRider

Well-Known Member
Registriert
4 November 2006
Beiträge
231
Ort
Ilvesheim
Website
www.mynexttackle.de
Hio,

gibts sowas wie nen Allroundköder fürs KüSpiFi in Norwegen (Flatanger in meinem Fall)???

Gemeint is damit n Köder mit dem man am meisten Fischarten an n Haken kriegt ;)

Hab mir extra noch ne Spinnrute (50g bis 150g) dafür zugelegt.

Grüße
 
Hallo SaberRider,

Also für mich wäre so ein Allroundköder der von mir hochgeschätzte Møresilda in Kupfer-rot oder Kupfer-schwarz mit 18 Gramm.

Der benötigt aber nicht unbedingt eine Spinnrute mit bis zu 150 g Wurfgewicht.
Bei der Rute hast Du wahrscheinlich eher an einen kleinen Pilker gedacht oder?

Dann tät' ich einen Stingsilda in heringsfarben in 60 oder 80 Gramm nehmen. Evtl. auch noch leichter; ich weiß aber gar nicht ob es den noch leichter gibt. Ein Pilker ist aber in meinenAugen weniger universell. Auf den Blinker kannst Du sowohl einen Pollak, Dorsch, Köhler und Co, ABER AUCH eine Makrele oder sogar eine Meerforelle fangen. Die ersten drei genannten Fischarten gehen natürlich auf den Pilker; eine Forelle wäre damit allerdings ungewöhnlich. Ebenso Makrele. So ein Pilker läuft von der Tendenz tiefer. Außerhalb des Aktionsradius einiger Fische und wenn Du über einen flachen Uferbereich hinweg must, dann must Du aufpassen, daß Du nicht hängenbleibst.

Daher meine Tendenzu zu einem Blinker.

Wenn Du schwere Blinker bevorzugst: Da fische ich gerne die ABU Koster. Die gibt es in 28, 40 und sogar auch in 60 Gramm. Die laufen bei aller Kompaktheit noch sehr gut . Da geht auch so ziemlich alles drauf, auch Makrelen. Mit einem 28er Koster habe ich sogar mal eine Forelle in einem Norwegischen See gefangen!

Mein Tip: Nimm zum Blinkern vom Ufer eine leichtere Rute; so bis zu 50/60 Gramm Wurfgewicht. Du wirst mehr Spass beim Fischen haben und Deine Arme werden nicht so schnell lahm.

Beste Grüße

torsk-king
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also meine Topuferköder ist ein Kopyto-shad 8 cm lang mit Bleikopf von 20 gramm. Darauf beisst bei entsprechender Köderführung so ziemlich alles was das Ufer zu bieten hat.

Im Gegensatz zum Blinker und Pilker kann auch sehr grundnah gefischt werden und die Hänger bleiben weitgehend aus.

Gruss Kopyto

PS: Die Rute sollte so leicht wie möglich sein, meine ist 2.75 lang und hat ein WG von 45 g, das reicht.
 
Gummi als Shad und als Turbotail von Profiblinker. Kopfgewichte in verschiedenen Größen.
Und schlanke Eigenbaupilker mit 80 Gr.
Im Prinzip alles, in das ich mein Vertrauen setze
 
Moin,moin!!!

Versuche es doch doch am besten auf Naturköder mit zb nem Buttvorfach,...das haut immer hin wenn du zb kleine Heringsfetzen, Rekker oder n paar Wattis hast:baby:
@torsk-king: Den Stingsilda gibt es auch in kleineren Größem,(glaube in 40 u 25gr). Ich weiß allerdings nicht ob du die auch hier in Deutschland bekommen kannst. In Norge hängen die oft sogar im Supermarkt.
Den Möresilda kann ich auch in jedem Fall empfehlen.Ob Silber oder Kupfer fängig ist ist tages und Ortsabhängig. Den Möresilda gibt es glaube ich in 18 und in 32gr. Zumindestens habe ich die in meiner Angelkiste:D
Grüße, Björn
 
Ups,..habe das Kü.Sp.Fi übersehen;(
Also vergesse den ersten Abschnitt meines Postings
Grüße, Björn
 
Hi,
also mein eindeutiger Favorit ist der Jensen Pirken von Solvkroken.....ein Zocker mit dem ich so ziemlich alles gefangen habe. Es gibt viele preiswerte Nachbildungen zu diesem Köder, das Original wurde für mich aber nie erreicht (wie so oft bei Kunstködern).

MfG Holger :]
 
Oben