•   
  •   
 
 
 

Allpax Vakuumier zieht kein Vakuum

Bislang habe ich einen neuen "Wartungssatz" (Dichtungen, Heizdraht, Schweißbalken) und die Pumpe (kompl.) erneuert.
Dazu alle Schläuche innen mit Kabelbinder gesichert.
Ok - dann wohl der "Service". :a0155:
 
Meine hatte auch mal Bauchweh und es lag daran, dass beim Vakuumieren von Fischfilets Fischwasser ins System kam. Es machte sich nach Tagen ein unschöner Geruch bemerkbar. Ich habe dann etwas Geschirrspülmittel ansaugen lassen und das System damit versucht zu reinigen. Der Service meinte, ich hatte Mega-Glück.
Danach war alles iO und das bis heute, nochmal mache ich das aber nicht und würde nächstes Mal gleich den Service kontaktieren.
Mache also nichts, was du nicht auch bereuen könntest. :wink:
 
Mal die Magnetventile kontrolliert? Irgendwie bleibt ja nicht mehr viel, alles andere hattest du ja schon am Wickel.
Klick
 
Ich werde noch mal alles checken/reinigen.
Auf den Kolben der Magnetventile habe ich Silikonöl verwendet ...
 
Nja, ich hab mich oben erstmal durchgehangelt...selbst mit den genannten Maßnahmen haben die ersten ca. 10 Tüten immer anstandslos funktioniert, danach im Automodus nicht gezogen...Ich hab mir halt über die Pulse Funktion geholfen. Hat dann immer etwas gedauert, aber irgendwann hat er gezogen.

Hier liegt zu Hause noch ein Set Dichtungen.
Werd ich mal tauschen...und bei Gelegenheit ausprobieren.

Ach so, Frage...wie lagert ihr das Allpax? Deckel hoch geklappt oder nach unten geklappt - oder machts kein Unterschied beim "Druck" auf die Dichtungen?
 
Nja, ich hab mich oben erstmal durchgehangelt...selbst mit den genannten Maßnahmen haben die ersten ca. 10 Tüten immer anstandslos funktioniert, danach im Automodus nicht gezogen...Ich hab mir halt über die Pulse Funktion geholfen. Hat dann immer etwas gedauert, aber irgendwann hat er gezogen.

Hier liegt zu Hause noch ein Set Dichtungen.
Werd ich mal tauschen...und bei Gelegenheit ausprobieren.

Ach so, Frage...wie lagert ihr das Allpax? Deckel hoch geklappt oder nach unten geklappt - oder machts kein Unterschied beim "Druck" auf die Dichtungen?
ich stelle den einfach in den keller.
denke wenn du die dichtungen raus machst kann das nicht schaden. so sind sie keinem druck ausgeliefert.
wenn alles nichts hilft dann einfach mal bei allpax anrufen und fragen was im schlimmsten falle eine reperatur kostet.
 
Per Ferndiagnose? Wie geht es nun weiter?
Nö.
Habe wegen der Korrosion angerufen, also das Gerät geöffnet und komplett zerlegt.
Die Platine sieht nach scharfem (säurehaltigem?) Flussmittel ohne Reinigung/Neutralisation aus.
Leider kam der Fehler ein gutes Jahr nach Gewährleistungsende zum Vorschein...
 
Nö.
Habe wegen der Korrosion angerufen, also das Gerät geöffnet und komplett zerlegt.
Die Platine sieht nach scharfem (säurehaltigem?) Flussmittel ohne Reinigung/Neutralisation aus.
Leider kam der Fehler ein gutes Jahr nach Gewährleistungsende zum Vorschein...
was sagt denn allpax?
gibt es eine chance auf kulanz?
evtl wenn du die platine selber einbaust?
 
Heute noch mal direkt mit dem Kundendienst gesprochen: es bleibt nur die Platine, Listenpreis 73 Teuro.
Teil ist geordert.
Bauen kann ich selber (und darf das auch bei 230V-Geräten).
 
Heute noch mal direkt mit dem Kundendienst gesprochen: es bleibt nur die Platine, Listenpreis 73 Teuro.
Teil ist geordert.
Bauen kann ich selber (und darf das auch bei 230V-Geräten).
Ist immer ärgerlich wenn sowas passiert. Der Preis hält sich ja in Grenzen.

Im Vergleich zu anderen Verkäufern kann man bei Allpax oder auch Lava froh sein das die einen ordentlichen Kundendienst haben und das da auch Ersatzteile bereitgestellt werden.
 
Er tut es wieder!
Donnerstag bestellt, Sonnabend das Päckchen da. Freu.
Platine umgesteckt (Voher Stecker vom Klebstoff befreit) und alles ist wieder so wie es soll.

Danke an Allpax.

Ich denke mal, jeder erkennt die alte Platine.
Was mich verwundert: im ganzen Gerät gibt es keine Spuren (auch keine alten!) von Flüssigkeiten.
(Beide Platten sind gleich groß, Perspektive täuscht!)

20230611_171040.jpg
 
Oben