•   
  •   
 
 
 

Allpax Vakuumier zieht kein Vakuum

Magnetventile reinigen und gangbar Machen. Ein Anruf bei Allpax. Der Service Techniker wird dir dabei gern helfen auch innerhalb der Garantie
 
Da ich auch einen Allpax vakuumierer habe, und letztens das Problem bestand, das zwar die Vakuumpumpe lief, aber kein Vakuum gezogen wurde, einfach aufgeschraubt ( war auch ausserhalb der Garantie), und den Verbindungsschlauch von pumpe zu Vakuumkammer wieder auf die Saugseite der Pumpe gesteckt und das problem war beseitigt.
 
Da ich auch einen Allpax vakuumierer habe, und letztens das Problem bestand, das zwar die Vakuumpumpe lief, aber kein Vakuum gezogen wurde, einfach aufgeschraubt ( war auch ausserhalb der Garantie), und den Verbindungsschlauch von pumpe zu Vakuumkammer wieder auf die Saugseite der Pumpe gesteckt und das problem war beseitigt.
Ja, Allpax ist ein ziemlich gutes Modell. Wir hatten es zwei Jahre lang, bis wir umgezogen sind und es versehentlich im alten Haus gelassen haben ...
Ich würde definitiv das gleiche Modell kaufen, wenn ich es jemals wieder brauche.
 
Ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung ziehen.

Mein P355 hier im Einsatz macht Mucken.

Die ersten 7 - 10 Tüten macht das Ding komplett anständig. Danach zieht er kaum noch Luft aus den Tüten und schweißt dann halt ohne Vakuum.
Im "pulse vac" Modus muss man sehr lange den Knopf drücken, irgendwann zieht er wieder.
Er saugt auch beim Schweißen den Deckel ordentlich an.

Die einfachen Sachen hab ich schon gecheckt, Magnetventile ausgebaut, gereinig und wieder rin. Pleuel sind ok. Dichtungen scheinen auf iO - hab die zusätzlich nochmal ein kleines bisschen erhöht mit zwei / drei Streifen Küchenrolle drunter.

Direkt nach dem Einschalten scheint der Lüfter zumindest etwas Einschwingzeit zu brauchen, ca 15 sek. schnarrt der und normalisiert sich dann.

Was gäbs noch zum checken hier vor Ort - noch Ideen? Wir kommen mit dem Pulse Vac zwar klar und bekommen die Tüten gemacht, aber optimal ist das ja nicht.

Ach so, Tüten sind die Allpax Tüten. Hatten bisher nie Probleme gemacht...
 
wie hoch ist deine schweisszeit?
nimm mal einen kalten wasserlappen und gehe über den schweissdraht wenn kein vacuum gezogen wird.
nach der 3. schweissung auf stufe 2oder 3 gehen.
 
Auf 3 steht er bei mir im Standard.
Werd aber mal versuchen, eine runter zu gehen nach den ersten Tüten.
Komisch ist halt, daß es bisher nie ein Problem wie das jetzige gab.
 
Auf 3 steht er bei mir im Standard.
Werd aber mal versuchen, eine runter zu gehen nach den ersten Tüten.
Komisch ist halt, daß es bisher nie ein Problem wie das jetzige gab.
lege mal einen beutel nach 6 schweissungen ein und schalte das gerät vor dem schweissbeginn aus. dann mal schauen ob die beiden tütenhälften aneinander kleben.
 
falls das auch nicht geht lege mal unter die untere dichtung nünne kartonstreifen oder zurechtgeschnittene kabelbinder.
kann sein das die dichtung im laufe der zeit zu flach geworden ist.
 
also hat keiner meiner tipps gehofen?
kleben denn die beiden tütenhälften nach dem vacuum ohne schweissen zusammen?
 
Nun, es gibt eigentlich nur 4 Dinge, die irgendwann gereinigt oder ersetzt werden müssen,
- Ventilreinigung (besonders beim Vakuumieren von Fisch)
- Kammerdichtungen reinigen (rausnehmen, in Geschürrspüler, trocknen)
- Teflonband
- Schweißdraht
In dem Fall würde ich mir die Kammerdichtungen vormehmen.

PS: Unglaublich, wo Schnäppchen-Achim immer solche Angebote findet, ...Wahnsinn! 👌
 
Nimm mal den Einsatz aus der Saugrinne raus. Dann sitzen die Dichtungen besser. Und natürlich ein wenig aufpassen,damit du den Sabber nicht mitsaugst.
 
Zwischenfrage:
woran kann es liegen, wenn der P370 das Vacuum nur bis 18 statt 26 zieht?
dichtungen unsauber oder eingedrückt oder etwas mit der vacuumpumpe.
zieht die pumpe einmal feuchtigkeit oder schmutz ist es vorbei.
klebe mal den saugpinökel mit klebeband zu und schau dann ob das vacuum aufgebaut wird.
ist das nicht der fall,dann ist der schaden im pumpenbereich.
 
... die Pumpe ist schon neu.
Also grundsätzlich sollte der 370 bei normal geschlossenem Deckel ohne Tüte nach 3 Sek. wenigstens 23 Bar und nach 6 Sek. 28,5 Bar erreichen, dafür müssen die Kammerdichtungen natürlich funktionieren.
Nehme die einfach mal raus und lege die mit in den Geschirrspüler, anschließend richtig trocknen.
Wenn das nichts bringt, würde ich den Service kontaktieren.
370 PDF
 
Oben