Allein gen Norwegen

Habe dieses Jahr auch schon mal mit dem Gedanken gespielt da mir der nötige Anschluß fehlt und eine Norwegentour für mich nicht nur aus Angeln bestehen soll.Sonst hätte ich mich schon längst einer Anglertruppe angeschlossen.
Angeltechnisch sollte das bei sorgfältiger Zielauswahl nicht das Problem sein.Einen Fjord sollte man aber bevorzugen.Da ich dieses Jahr auch öfter alleine draußen war kenne ich nun ein gutes Fleckchen,was auch recht sicher ist.
Aber bedenke,das Du dich wirklich um alles alleine kümmern mußt und das kann auch in Stress ausarten.Ich denke,Norwegen sollte man schon in Gesllschaft erleben.Es hebt auf jeden Fall die Stimmung.Gerade abends möchte ich das gemütliche Beisammensein nicht missen.Ich denke,das sollte mehr als überlegt sein und ich habe für mich die Entscheidung getroffen nicht alleine zu fahren.Werde mal versuchen,vielleicht auch hier im NAF,die nötigen Kontakte zu knüpfen.
Also mein Tip,fahre nicht alleine!!

MfG Prommi

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass mir in Schweden allein, nie langweilig war, ich habe die Zeit genossen :baby:
Ist aber natürlich Geschmackssache, und wissen tut man es erst hinterher.
Ich würd auch nach Norge zum Angeln allein fahren, ich buche meist die Touren für unsere Truppe, und wenn alle absagen würden, würd ich auch allein fahren.
Auf dem Boot sehe ich das auch so, ich habe die nötigen Sicherheitsmaßnahmen getroffen, und dann ist es egal, ob man allein oder mit mehreren auf dem Boot ist, wie von Lutz kurz umrissen :baby:

Ich hätte zwar keine Lust, allein auf dem Wasser zu hocken. Aber sicherheitspolitische Bedenken hätte ich auch nicht.

Gruß Dieter

natürlich treff ich gewisse sicherheitsvorkehrungen wenn ich alleine draussen bin. zb immer floater und 275er weste an, ich sprech mich mit meinen leuten hier ab was ich wo mache und wann ich wieder zurück sein will. ausserdem hab ich im kopf eine empfangskarte vom gebiet, sodass ich weiss, wo ich mit dem handy empfang habe und wo nicht ... ausserdem kenn ich wie martin angesprochen hat auch die boote, weiss was ich damit machen kan und was lieber nicht. es sind halt viele faktoren die mitspielen. anfangs bin ich auch nicht alleine aus dem fjord ...

und mit der fängigkeit haben diverse vorposter auch recht: allzu lange dauern ausfahrten alleine nicht, wenn die fische grad nicht so wollen wie man selbst will! ;)

@stekus

Sag mal wie sieht es auf den Fjorden und im Küstenbereich mit UKW aus. Wird der Seefunk genutzt, so dass es Sinn macht auf dem Boot ein Gerät zu haben :?

Der Seefunk wird immernoch für Wetter benutzt und natürlcih für den"Normalen" Sprachverkehr unter den meist Fischern.
Allerdings habe ich manchmal das Gefühl die Sprechen kein Norwegisch:rolleyes: :? 8) . Aber ich schiebe das immer auf den schlechten Empfang:}

genutzt wirds schon, aber ich denke du bekommst per handy und notrufzentrale eher wen mit dem du dich unterhalten kannst (sprachlich) als über ukw!

Na Martin solange die Fischer DSC benutzen, ist die Sprache nicht ganz so wichtig, aber dies ist halt nur für den Notfall gültig. Na und lange rumgelabert wird ja eh nicht, und wenn man mal ne kleines Problem hat, geht das sicher auch in Englisch. So denk ich mir das.
Machst Du Dir den ein Funkgerät auf Dein neues Flgschiff ???

genutzt wirds schon, aber ich denke du bekommst per handy und notrufzentrale eher wen mit dem du dich unterhalten kannst (sprachlich) als über ukw!

Na ich dachte da weniger an Unterhalten, als vielmehr an ein Notsignal über DSC.

Nein Funk hat nur noch eine untergeortnete Rolle. Mit dem Handy ist man schneller an der Hilfe. Es ist auch besser, vorausgesetzt man hat Empfang. Ich kann in einer Notsituation auch mal schnell die Frau oder Familie anrufen diese Nr. ist immer parat im Kopf diese kann dann unabhängig von Handyakkus oder Guthaben alles von Daheim in die Wege leiten. So ist im Notfall auch über den Umweg aus Deutschland alles zu managen was man braucht.
Wie schon erwähnt UKW geht immernoch aber es ist schwer mit den Fischern zu reden und eh man eine Rettungsstation erreicht und die dann versteht wo man ist vergeht auch unnütze Zeit.Aber für die schnelle Verständigung auf dem Fjord geht UKW auch gut.

Na dann werd ich meins auch in das neue Boot hängen, und wenn kein Norweger mit mir reden will, dann kann ich ja mit Dir quaddeln Martin.

jepp !

Oben