Alle Jahre wieder - der ADAC-Tunneltest

schwarzer

Well-Known Member
Website
www.rundphm.de
Wäre ja auch nicht zu begreifen wenn der jüngste Auto-Tunnel in Deutschland,

„Der Tunnel der deutschen Einheit“

auf der A38 zwischen Göttingen und Halle nicht der sicherste wäre.

Und was die Tunnel in Norwegen angeht; sicher werden die schon ihre Gründe und damit auch Recht haben.
Obwohl wenn ich ehrlich bin, unsicher habe ich mich in diesen Tunnels noch nie Gefühl. Bestimmt spielte dabei auch das Verkehrsaufkommen bei meinen Eindruck eine Rolle.

Obwohl wenn ich ehrlich bin, unsicher habe ich mich in diesen
Tunnels noch nie Gefühl. Bestimmt spielte dabei auch das Verkehrs-
aufkommen bei meinen Eindruck eine Rolle.
Zitat aus dem "Norwegen-Spezial": Weihnachten 2006 rückte ein Unglück das Thema
Tunnelsicherheit in den Fokus der Medien und in das Bewusstsein der Autofahrer:
Der Hanekleiv, ein relativ neuer Tunnel auf der E 18 in der Nähe von Oslo, stürzte
ohne ersichtlichen Grund teilweise ein. Erst ein halbes Jahr später wurde er wieder
eröffnet.
Ich könnte mir schon vorstellen, in dem Tunnel ein mulmiges Gefühl zu haben...

Ich gehöre zwar zu den Zeitgenossen, die generell froh sind, wenn sie wieder aus
Tunneln raus sind, aber ich habe keine Probleme mit Tunneln im Allgemeinen.
2005 sind wir über Österreich und Slowenien nach Kroatien gefahren. So viele
Tunnel sind mir dato nicht untergekommen, viele dabei, die nett und freundlich
gehalten waren (viel Licht, abwechslungsreiche Lackierung des Tunnelinneren),
doch auch viele, die klaustrophobische Gedanken aufkommen liessen :rolleyes:

die norweger haben ja kein geld für den straßenbau, wo soll da geld für ordentliche tunnel herkommen?

kleine anekdote:

ein paar englische touris haben unlängst nachdem sie in der anlage angekommen sind gefragt, ob es in norwegen üblich ist auf "reitbahnen" mit dem auto zu fahren und das obwohl der weg zu uns raus asphaltiert ist ...

Wer einmal im 4km langen tunnel war, und auf der mitte das rote licht angeht, mit dem dezenten hinweis bitte drehen, und die letzten entgegen kommenden autos einem mit lichthupe entgegenkommen, der weiß mit was für unguten gefühl ich in tunnels fahre. Passiert ist dies anfang des jahres zw. Trondheim und orkanger. Gut war, dies ist ein moderner tunnel. Trotz stark befahrener strecke waren nur eine handvoll autos hinter uns, da alle sicherheitssysteme rot zeigten und die zufahrten gesperrt wurden. Ein zügiges verlassen des tunnels war somit kein problem...
Jeder test trägt also zu unserer sicherheit bei...

was bemerkenswert ist an diesem Test ,das der vor kurzer Zeit noch als einer der schlechteste gewertete Tunnel in Deutschlands (A40 in Essen ) jetzt gar nicht mehr aufgeführt ist.:rolleyes:

Wer jetzt meint das dort nach der Rüge des ADxx nachgebessert wurde hat sich getäuscht.......es gab seiner Zeit nur einige böse Worte in Richtung der Prüfer........
Verändert wurde nichts.......außer das diesmal nicht getestet wurde!
Soviel zum Test.......oder zum ABCD ;<

Gruß
Palo

Oben