Aktueller Bericht: Gelbes Riff August 2022

Wenn man denn auch Touren buchen kann, denn die Kutter sind teilweise schon lange im voraus ausgebucht....
Bei der Nemo gibt es nen online Kalender kann man super einsehen wann und was für Touren inkl verfügbaren Plätze wir werden sofern das Wetter es zulässt das 2te Dezember Wochenende 2 Tage die Nemo entern im Winter fährt die dann von Hanstholm aus raus
 
Das Wetter ist echt unberechenbar. In den letzten Jahren sind bei mir im Schnitt 50% der Touren abgesagt worden. Ist mir aber trotzdem lieber, als dann auf biegen und brechen rauszufahren und gegen schweren Seegang zu kämpfen. Wenn man rausfahren kann, bietet das gelbe Riff eine erstklassige Angelei. Ich war schon mehrfach in Süd- und Mittelnorwegen, aber die größten Fische habe ich auf dem gelben Riff gefangen. Auf jeder Tour gab es Dorsch, Leng und Seelachs von über einem Meter. Das ist schon ein tolles Revier :)
 
Zum Wetter.... und Tourenbuchung Nemo

IMG_20221027_175411.jpg


Bin ja im August gefahren (und hab den Threat iniziert) : hab 3 Wochen vorher alle Wetterberichte genaustens studiert und mich dann punktuell für einen Tag entschieden, wo die Wellen bei 0,5m lagen. Nemo dann abgeglichen mit Online Buchungskalender... 4 Tage vorher dann eingelogt. Bis dahin war noch alles gut :-))

Einen Abend vor Abreise hat sich dann die Wetterlage drastisch geändert und aus der 0,5m Welle wurde eine 1,2 bis 1,6 m Welle.... Vor Ort dann steife Briese und ich mache es kurz: ja, es war min eine 1,2-1,4 m Welle auf dem Riff und höher. Problem, neben meiner Seekrankheit: mit einer Hand musste man sich an der Reeling festhalten und das macht das Angeln schwierig und bringt wenig Spaß...

Die Dorsche haben ganz gut gebissen, mitunter 3 Stück am Peternoster, wenn auch keine Riesen. Im Schnitt so 2-4 kg.

Fazit: das Wetter / der Wind sind das A und O bei einer solchen Reiseplanung. Am besten ist man flexibel, und wenn der Wetterbericht einen Tag vorher gutes Wetter / wenig Wind vorhersagt (und der Nemo Buchungskalender freie Plätze aufzeigt), dann buchen und hinfahren. Mein Tipp.

Immerhin kostet es ja auch einiges, ein 15 Std Turn mit der Nemo € 195 (20 Std = € 250) plus Spritgeld Auto (€ 80 von Deutschland), ist ja nicht ganz unerheblich.

Gruß Godöy
 
Oben