Aktueller Bericht: Gelbes Riff August 2022

Frikko S

Member
Registriert
29 Juli 2022
Beiträge
7
Guten Abend zusammen,

Ich würde gerne meine/ unsere Erlebnisse von unseren Ausfahrten zum gelben Riff teilen. Vielleicht hilft dies ja dem ein oder anderen weiter.

Gemeinsam mit meinem Kumpel Michi, war ich am 7.,8. und 9. August mit dem Boot Yellow Reef (Reederei Gule Rev) auf dem gelben Riff unterwegs. Abgelegt sind wir von Hanstholm aus und der Skipper hieß Jesper. Der Seegang war ganz ordentlich (wie so oft in der Gegend), aber auszuhalten. Nach 2 bis 2,5 Stunden hielten wir jeweils zum ersten Mal. Es wurde in Tiefen von 35 bis 75 Metern geangelt, wobei wir in den größeren Tiefen deutlich besser gefangen haben. Da wir eine starke Drift hatten wurden Pilker von 300-500gr eingesetzt. In unserem Fall hauptsächlich von Form und Farbe her wie die klassischen Bergmann Pilker. Andere Angler haben auch mit Beifängern geangelt - hier liefen orangene Oktopus Vorfächer am besten. Teilweise haben wir auch mit Gummifischen geangelt und gefangen. Wir hatten zu zweit nach jedem Tag ca. 20kg Filet (wir haben die Fische in der Fischfabrik filetieren lassen. Das kostet 2€ pro kg Filet). Wir selber haben nur Fische ab 55cm mitgenommen. Gefangen haben wir Dorsche, Leng, Seelachse, Schellfische und Makrelen. Unsere größten Dorsche lagen bei 1,01m und 20 Pfund. Ein Seelachs wurde mit 12 kg und ca. 1,10m gefangen.

Es waren 3 unfassbare Angeltage auf der Yellow Reef und ich kann dieses Boot und den Kapitän nur empfehlen. Die Reederei hat 4 Boote, aber die Bonito und die Yellow Reef sind die Boote die in der Regel weiter rausfahren und laut Skipper auch die meisten Meter-Fische fangen.

Wir hatten eigentlich sogar noch einen vierten Tag gebucht, waren aber nach den 3 Tagen fix und fertig. Mette von der Reederei hat dann Ersatz für unseren Trip organisiert und wir haben sogar das Geld wiederbekommen. Das nenne ich mal einen super Service👌

Nun haben wir genug Fisch für Monate und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Trip zum gelben Riff - vermutlich im Sommer 2023.

Friedel und Michi

2EF60077-AA51-4A99-BFA3-BD2B9305123F.jpeg
57EFA169-6967-484F-B140-466A298AC184.jpeg
D43A2B10-4231-41EE-8264-CC29C88262AF.jpegEC54DD5F-29C1-44B2-B612-5C71A41BF410.jpeg
 
Moinsen,

Was nehmen die denn aktuell für eine Ausfahrt? Ich war zuletzt vor knapp 10 Jahren auf der Bonito auf dem gelben Riff! War damals schon ganz schön straff!
Gruß Steffen
 
Sieht doch gut aus und danke für deinen Bericht.
im Mai hat das filitieren noch 1,50€/Kg gekostet.

135,-€ p.P.
 
Hammer Jungs, schöne Fische.👍 Wir versuchen das nächstes Jahr auf der Nemo zu toppen, bevor wir 2024 nach Norwegen übersiedeln.:wink:
 
Moinsen,

Was nehmen die denn aktuell für eine Ausfahrt? Ich war zuletzt vor knapp 10 Jahren auf der Bonito auf dem gelben Riff! War damals schon ganz schön straff!
Gruß Steffen
135€ pro Person. Sie haben den Preis um 5€ angehoben wegen der gestiegenen Preise für Benzin. Ist definitiv nicht wenig, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert. Ich war in diesem und im letzten Jahr mit der yellow reef draußen und was da für Fische gefangen wurden ist schon genial. Tolle Artenvielfalt und kapitale Fische. Ein Angelkollege hat im letzten Jahr einen 1,20m Leng gefangen. Eine Woche vor uns wurden 2 Dorsche mit jeweils 17 kg. Gefangen 💪🏽🎣
 
Hammer Jungs, schöne Fische.👍 Wir versuchen das nächstes Jahr auf der Nemo zu toppen, bevor wir 2024 nach Norwegen übersiedeln.:wink:
Auf der Nemo waren wir auch im letzten Jahr. Interessanter Weise sind Jesper (yellow reef) und Ivan (Nemo) sehr gut miteinander befreundet und tauschen sich auch rege über gute Fangplätze aus
 
Ja, das haben wir heuer auch gemerkt das die Kapitäne gut miteinander vernetzt sind.
Mit dem Per von der Bodil war der Ivan auch dauernd in Kontakt.

Wir fahren nächstes Jahr Ende Juli und hoffen auf mehr Seelachs und Pollack als im Mai.👍
Solche habt ihr keine gefangen, oder?
 
Ja, das haben wir heuer auch gemerkt das die Kapitäne gut miteinander vernetzt sind.
Mit dem Per von der Bodil war der Ivan auch dauernd in Kontakt.

Wir fahren nächstes Jahr Ende Juli und hoffen auf mehr Seelachs und Pollack als im Mai.👍
Solche habt ihr keine gefangen, oder?
Es gab sehr viele kleine Seelachse. Vereinzelt wurden größere gefangen 70cm - 1,10m. Aber das waren pro Ausfahrt nur 2-3. im letzten Jahr habe ich einen 80cm Pollack gefangen. In diesem Jahr habe ich insgesamt nur einen Pollack an Bord gehen sehen - wir selber haben in diesem Jahr keinen gefangen.
 
Moin moin

Tour durchgeführt liebe Kollegen.

IMG_20221026_154605.jpg

Mittwoch Abend bin ich nach Thyboron angereist. In Thyboron stehen 3 Hochseekutter bereit: die Bodil, die Muddi und die Nemo.

Die Nemo ist ein großes Stahlschiff mit 12 Schlafplätzen und großzügigen Aufenthaltsraum. Buchungen auf der Nemo nur mit Vollpension möglich, das heißt, wenn man Abends anreist, hat man eine Koje und kann bis mirgens zum Frühstück schlafen. Ein großer Pluspunkt, wie ich meine. Mit max 12 Plätzen hat man sehr viel Platz an Bord.

Die Bodil ist nur halbseitig zu besetzen und die Muddi ist ein Holzschiff mit Aufenthaltsraum draußen unter einer Plane. Hier die 3 Bilder von den Schiffen...

IMG_20221027_180026.jpg

IMG_20221027_175416.jpg

IMG-20221026-WA0004.jpeg

Der Preis für eine 15 Std Ausfahrt beträgt aktuell €195, für eine 20 Std Ausfahrt € 250.

Das Wetter hat sich leider entgegen der Vorhersage gemäß Windfinder und anderen Wetterdiensten verschlechtert, hin zu 9 m/s, in Spitzen 15 m/s. Wellenhöhe um die 1,5m.

Am Abend kam die Muddi dann reingefahren, mit 9 Schweitzer Anglern. Gefangen haben sie zusammen 90 kg Filet allerdings mit 4 Anglern, die anderen Angler waren Seekrank.

Ok, soweit. Nachts um 3 Uhr dann losgefahren, 3,5 Std später gegen 6:30 Uhr dann Frühstück. Draußen heftiges Wetter mit Wellen um die 2-3 m... Langsam aber sicher wurde ich grün im Gesicht. Um 8 Uhr dann anhupen. Sofort beim Ablassen Dorschbiss, allerdings eine Katastrophe, den Fisch einzuholen, weil mit einer Hand musste man sich festhalten bei dem Wellengang und die andere Hand musste Kurbeln und Rute halten, fast nicht zu handeln, schöner Mist.

Ingesamt war es aber von den Fischen (100% Dorsch) gutes Angeln, die Dorsche allesamt in größen zw. 2-4 kg. Alle Angler haben etwas gefangen, der beste Angler ging mit 19 Dorschen von Bord (alle um die 2-4 kg). Seekrank waren ca 60-70%.
Ich war selber auch davon betroffen, daher wenig bis gar keine Bilder vom Angeln! Insgesamt kann ich das Angeln auf der Nemo sehr empfehlen, allerdings behaltet das Wetter und vor allem die Wellenintensität im Auge!! . Ich lege mal ein Bild bei vom Donnerstag, vom Wetter. Die dort angegebenen Daten sind grenzwertig, bei mehr Wind und Welle auf keinen Fall buchen, bringt nichts und dafür ist die Tour dann auch zu teuer.
Geangelt wurde übrigens mit min 300gr, Richtung 400-500 gr Gewicht war besser. Wassertiefe um die 30-40m zum Angeln.

Screenshot_20221027_192944_co.windyapp.android.jpg

Bei Fragen gerne anmorsen.
Gruß Godöy
 
Danke für deinen Bericht, und schade dass ihr kein besseres Wetter hattet. 👍
 
Moin moin

Tour durchgeführt liebe Kollegen.

Anhang anzeigen 228693

Mittwoch Abend bin ich nach Thyboron angereist. In Thyboron stehen 3 Hochseekutter bereit: die Bodil, die Muddi und die Nemo.

Die Nemo ist ein großes Stahlschiff mit 12 Schlafplätzen und großzügigen Aufenthaltsraum. Buchungen auf der Nemo nur mit Vollpension möglich, das heißt, wenn man Abends anreist, hat man eine Koje und kann bis mirgens zum Frühstück schlafen. Ein großer Pluspunkt, wie ich meine. Mit max 12 Plätzen hat man sehr viel Platz an Bord.

Die Bodil ist nur halbseitig zu besetzen und die Muddi ist ein Holzschiff mit Aufenthaltsraum draußen unter einer Plane. Hier die 3 Bilder von den Schiffen...

Anhang anzeigen 228685

Anhang anzeigen 228686

Anhang anzeigen 228687

Der Preis für eine 15 Std Ausfahrt beträgt aktuell €195, für eine 20 Std Ausfahrt € 250.

Das Wetter hat sich leider entgegen der Vorhersage gemäß Windfinder und anderen Wetterdiensten verschlechtert, hin zu 9 m/s, in Spitzen 15 m/s. Wellenhöhe um die 1,5m.

Am Abend kam die Muddi dann reingefahren, mit 9 Schweitzer Anglern. Gefangen haben sie zusammen 90 kg Filet allerdings mit 4 Anglern, die anderen Angler waren Seekrank.

Ok, soweit. Nachts um 3 Uhr dann losgefahren, 3,5 Std später gegen 6:30 Uhr dann Frühstück. Draußen heftiges Wetter mit Wellen um die 2-3 m... Langsam aber sicher wurde ich grün im Gesicht. Um 8 Uhr dann anhupen. Sofort beim Ablassen Dorschbiss, allerdings eine Katastrophe, den Fisch einzuholen, weil mit einer Hand musste man sich festhalten bei dem Wellengang und die andere Hand musste Kurbeln und Rute halten, fast nicht zu handeln, schöner Mist.

Ingesamt war es aber von den Fischen (100% Dorsch) gutes Angeln, die Dorsche allesamt in größen zw. 2-4 kg. Alle Angler haben etwas gefangen, der beste Angler ging mit 19 Dorschen von Bord (alle um die 2-4 kg). Seekrank waren ca 60-70%.
Ich war selber auch davon betroffen, daher wenig bis gar keine Bilder vom Angeln! Insgesamt kann ich das Angeln auf der Nemo sehr empfehlen, allerdings behaltet das Wetter und vor allem die Wellenintensität im Auge!! . Ich lege mal ein Bild bei vom Donnerstag, vom Wetter. Die dort angegebenen Daten sind grenzwertig, bei mehr Wind und Welle auf keinen Fall buchen, bringt nichts und dafür ist die Tour dann auch zu teuer.
Geangelt wurde übrigens mit min 300gr, Richtung 400-500 gr Gewicht war besser. Wassertiefe um die 30-40m zum Angeln.

Anhang anzeigen 228706

Bei Fragen gerne anmorsen.
Gruß Godöy
Hallo Hans Peter,
vielen Dank für den Bericht, echt Schade das es mit dem Wetter nicht geklappt.

Schönen Gruß
Günter
 
.... Ich möchte zu meinem Bericht noch ein Fazit abgeben: unabhängig vom Wetter bleibt für mich eine Angelsafari zum Gelben Riff / DK eine echte Alternative zu Norwegen. Dorsch und Seelachs fängt man ganz gut, die Preise sind hoch aber bezahlbar und es bringt auch sehr viel Spaß, das Angeln auf Dorsch. Einen dicken Pluspunkt sehe ich noch darin, das ein Schiff wie die Nemo oder Muddi mit max. 12 Personen beangelt wird (gleiche Schiffgröße früher in Heiligenhafen: 40-50 Personen!). Man hat also viel Platz, gute Fischgründe und kein Tageslimit an Fisch. Bleibt einzig das Wetter....

Schönes WE,
Godöy
 
Wenn man denn auch Touren buchen kann, denn die Kutter sind teilweise schon lange im voraus ausgebucht....
 
Oben