Ich habe gerade ein Zeitfenster wo die Waller bei uns kurz vor der Laichzeit und daher extrem ufernah unterwegs sind. 2 x habe ich schon welche auf Sicht haken können, aber der sofortige Spurt hat jedes mal meine Hautschnur gesprengt...
Werde es heute Abend mit meiner Buttcombo Stork Adamant 64c und Shimano Ocea Jigger 2001 mit 0,20er Schnur probieren. 20210608_081444.jpg20210608_081459.jpg
Kurzes Vorfach , 2/0 Drilling , ein paar Tauwürmer...
 
Wenn ich deine Aussage „ auf Sicht haken ..“ richtig interpretiere , hat das für mich null Komma nichts mit Angeln zu tun. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen , dass sich jemanden mit solch einem Fang rühmen würde .

Falls ich es falsch verstanden habe fällt es wohl unter „ Irrtum eines Anfängers“ und ich bitte für das Missverständnis um Entschuldigung

für den Versuch mit Drilling und Tauwurm natürlich die besten Wünsche auf Erfolg
 
Ich denke mal, auf sicht haken ist gemeint, den entdeckten Waller einen Köder vors Maul zu halten und eben zu sehen, wie er ihn nimmt.
Die Buttkombi wird schon passen, allerdings würde ich keine 0.20er Schnur nehmen, eine Berührung mit einen Hinderniss und ab isser.
Schnurstärke sollte mind. 0.40er sein.
 
Wenn ich deine Aussage „ auf Sicht haken ..“ richtig interpretiere , hat das für mich null Komma nichts mit Angeln zu tun. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen , dass sich jemanden mit solch einem Fang rühmen würde .

Falls ich es falsch verstanden habe fällt es wohl unter „ Irrtum eines Anfängers“ und ich bitte für das Missverständnis um Entschuldigung

für den Versuch mit Drilling und Tauwurm natürlich die besten Wünsche auf Erfolg
Ich verstehe deine Bedenken aber da werden keine Fische gerissen oder befischt die am laichen sind oder ihr Nest bewachen. Ich weiß durch Beobachtung in welcher Ecke sie sich rumtreiben und schleiche mich sehr vorsichtig an. Am richtigen Platz verharre ich dann einige Zeit bewegunglos am Ufer. Wenn sich ein Waller in der nähe blicken lässt , lasse ich den Köder ins Wasser und überlasse dem Waller ob er zuschnappt oder nicht.
Ich finde das ist ein waidgerechtes fischen zu vergleichen mit Stalking auf Karpfen.
 
gibt nix spannenderes als sichtfischen! :biglaugh:
 
Hecht, 72 cm, Karpfen 15 Kg.
Der Hecht wollte mit zu meinem Kartoffelsalat, der Karpfen ist mir wieder entwischt. :a010: 20210608_052936.jpg20210608_070605 (1).jpg20210608_070605 (1).jpg
 
Jawollja! :a020:
 
Leckomoditomideio! Bin ich glücklich und fertig, war das eine Nummer! Über 1,5 Stunden bewegungslos am Fleck und der ist rumgezogen. Der hat gespürt das ich da bin und das was faul ist, aber die Würmer waren zu verlockend...
Jetzt lad ich die Waschmaschine und beruhig mich erst mal wieder
 
Herzlich Petri, das ist doch spannender als jedes Fernsehprogramm, ne richtige Pürschangelei mit Anschleichen!
 
Glückwunsch,Gratulation,Hut ab.......der ist wirklich erarbeitet.Kaum was ist spannender als das Angeln auf Sicht.Ich wäre,glaub ich,vor Adrenalin geplatz.
 
So, nachdem mir am Montag noch ein paar meiner Freunde "Heinecken" :biglaugh: einen Besuch auf dem Balkon abgestattet haben, bin ich nun gestern doch endlich mal wieder an den Mittellandkanal gekommen.

Ziel war ein wenig stippen, dann in Richtung Dunkelheit zwei mal Köfi, sowie ein mal Tauwurm für Zander und Aal zu präsentieren.
Die Umsetzung hat auch so weit recht gut geklappt, nur das Ergebnis lässt noch reichlich Luft nach oben offen.

Bis 1.30 Uhr habe ich angesessen, nach 22.30 Uhr allerdings absoluter Totentanz. Aal gab's null Kontakt, ansonsten die üblichen Grundeln, einige Rotaugen sowie ein kleinen Zander. Alles in Allem wieder ein sehr schöner Abend am Wasser.

20210608_210307.jpg20210608_211639.jpg20210608_210554.jpg20210608_210347.jpg20210608_212559.jpg20210608_214905.jpg20210608_214939.jpg
Anhang anzeigen 20210608_214203.mp4
 
Heute hab ich nach der Arbeit wieder an meinen Wallereck vorbeigeschaut und eine Stunde lang geschaut und beobachtet. Aber war nichts zu sehen ausser ein paar Brachsen.
Hab dann die Gerte und den Spot gewechselt und gab in den Sonnenuntergang gefischt:20210609_203741.jpg
20210609_213124.jpg
2 Hechte gefangen mit 95 und 85 cm , so kanns weitergehen...
Nächste Woche werd ich mal mein Boot auspacken!
 
Oben