Ich war heute auch wieder raus. Viele Scharzmaulgrundeln haben sich wieder für meine Rotwürmer interessiert. Die sind aber jetzt für die Katzen. 2 Barsche durften in den Teich. Der Hammer war ein bestimmt 70 cm langer Zander der 2m vor mir am Ufer lang schwamm. Einen größerren warscheinlich Barsch habe ich auf nen Blinker noch kurz vor der Landung verloren.
 
Ich war heute auch wieder raus. Viele Scharzmaulgrundeln haben sich wieder für meine Rotwürmer interessiert. Die sind aber jetzt für die Katzen. 2 Barsche durften in den Teich. Der Hammer war ein bestimmt 70 cm langer Zander der 2m vor mir am Ufer lang schwamm. Einen größerren warscheinlich Barsch habe ich auf nen Blinker noch kurz vor der Landung verloren.
Andre du hast das beste Zander und Aal Gewässer vor der Tür,es kommen wenigstens 2x die Woche welche aus dem Harz (ca 150 km Anreise) um Zander zu fangen,das machen sie nicht umsonst ,man muß natürlich wissen wie es geht:1poke:
 
Andre du hast das beste Zander und Aal Gewässer vor der Tür,es kommen wenigstens 2x die Woche welche aus dem Harz (ca 150 km Anreise) um Zander zu fangen,das machen sie nicht umsonst ,man muß natürlich wissen wie es geht:1poke:
Kannst ja mal vorbei kommen und es mir zeigen. So ein Zander fehlt mir noch in meiner Sammlung. Das Gewässer ist nicht vor der Tür, sondern hinter meinem Grundstück 200 m.
 
nur etwas ausdauer braucht man schon
Ich war ca. 5 Stunden am Kanal. Wenn ich wüsste wie es geht, hätte ich auch noch mehr Ausdauer. Aber ich weiß ja, wie du es meinst. Wenns im August nicht nach Norge geht, versuche ich es mal in Schweden und danach mit 2 Wochen Quarantäne zu Hause wird es bestimmt was am Kanal. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja was soll ich sagen , fast :a045:..... am Rhein in Mannheim nix los , naja was soll’s war ein„schöner Tag „

AFFA9C78-55B8-4EF8-8495-BAB24398B54A.jpeg0DAF68F6-7E4B-4EB6-B8B8-207FB5DA27D0.jpeg62DA9C25-D12B-4412-9399-0B4F77071FA0.jpeg

@MeFo-Schreck sag das nächste mal Bescheid , dann komm ich mit ;-))))
 
Servus, ich bin auch heute wieder an meinem Haussee unterwegs gewesen und hatte es 2x mit Entenschnäbeln zu tun:
Das erste mal ist mir doch eine durchstartende, junge Entendame in die Schnur gesemmelt und hat zeternd eine Bruchlandung ins Wasser hingelegt...
Ein gequake und geschlage mit den Flügeln war das, sie hat sich ganz schön verheddert und wir beide waren in höchsten Nöten.
Zum Glück waren wegen dem Regenwetter wenig Spaziergänger unterwegs. Ich habe die Ente zärtlich eingefangen und als erstes den Wobbler ausgehängt , Stahlvorfach von der Haupschnur abgeschnitten und das inzwischen recht ruhige Tier ausgewickelt.
20200607_161451.jpg
Kurze Erinnerungsfoto und wieder zurück ins Wasser, zum Glück nichts passiert!
20200607_212232.jpg
Dann hat sich einige Zeit nichts mehr getan und ein recht schöner Sonnenuntergang
lies mich Erwartungsvoll auf Fischkontakt in der Dämmerung hoffen.
20200607_214731.jpg
Ganz weit draußen bei den ersten Kurbeldrehungen hats dann gebissen
und ich hab schon wieder einen Meterhecht gefangen! Wie soll das nur weitergehen?
Ich lass mich überraschen , werde fleißig fischen gehen und dankbar für (fast) jeden Fang sein.
20200608_000153.jpg
Beim zusammenpacken habe ich noch im Schutze eines Blatts ein Glühwürmchen sitzen und leuchten gesehen. Es fragte mich: "Und? Kommst du morgen wieder?"
Ja, ich glaube schon...
 
Ja..sicher ne feine Rute, aber gibt sicher auch in nen Normalpreisegment von anderen Herstellern..sicher nicht mit der Perfektion aber annähernd ähnlich


ich hab schon viel gefischt - wesentlich teurere Ruten und auch günstigere - aber noch keine war so wie die Yamaga-Blanks. Es geht ja auch gar nicht darum das man nur mit so nem Stock fische fangen kann. Es macht halt nur viel mehr Spaß! :wave:
 
Andre du hast das beste Zander und Aal Gewässer vor der Tür,es kommen wenigstens 2x die Woche welche aus dem Harz (ca 150 km Anreise) um Zander zu fangen,das machen sie nicht umsonst ,man muß natürlich wissen wie es geht:1poke:
Moin, ob Magdeburg und Umgebung ( Kanal ) zu den besten Zander und Aalrevieren gehört wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln. Der eine oder andere Hamburger würde das schon anders sehen und da ich Elbe/ Kanal sehr gut kenne und den Vergleich zum Main habe würde ich aus meiner Sicht sagen, daß die Elbe nicht als Zander oder Aalmekka Deutschlands gezählt wird, glaube da geht in vielen Regionen wesentlich mehr.
Der Main hat das Problem der Grundeln schon länger aber daraus hat sich eine unheimlich gute Raubfischpopulation entwickelt, schaut man Aal, Zander, Hecht und Waller in den Magen findet man mittlerweile nur noch Grundeln und als Köderfisch ist im Würzburger Raum die Grundel unschlagbar. Ich habe noch nie so viel Zander in einer Saison gefangen wie letztes Jahr und das Gleiche hört man von vielen Angelfreunden am Main.
Bei uns ist Grundel auf Grund mit Einzelhaken ( Vorfach Stahl/Kevlar - ab und an Hechte ) die fängigste Methode. Gruß Peter
 
Hallo,

Moin, ob Magdeburg und Umgebung ( Kanal ) zu den besten Zander und Aalrevieren gehört wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln.
das kannst du. Aber zu einem mit der Besten musst du es schon zählen.
Meine Koll. vom Main, Rhein und der Donau beneiden mich aber um das gute Zandergebiet, welches sie nach ihrer Meinung nicht
zu bieten haben. Wer hat nun Recht, wenn sie es sagen und du es bezweifelst?
 
Moin, ob Magdeburg und Umgebung ( Kanal ) zu den besten Zander und Aalrevieren gehört wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln. Der eine oder andere Hamburger würde das schon anders sehen und da ich Elbe/ Kanal sehr gut kenne und den Vergleich zum Main habe würde ich aus meiner Sicht sagen, daß die Elbe nicht als Zander oder Aalmekka Deutschlands gezählt wird, glaube da geht in vielen Regionen wesentlich mehr.
Der Main hat das Problem der Grundeln schon länger aber daraus hat sich eine unheimlich gute Raubfischpopulation entwickelt, schaut man Aal, Zander, Hecht und Waller in den Magen findet man mittlerweile nur noch Grundeln und als Köderfisch ist im Würzburger Raum die Grundel unschlagbar. Ich habe noch nie so viel Zander in einer Saison gefangen wie letztes Jahr und das Gleiche hört man von vielen Angelfreunden am Main.
Bei uns ist Grundel auf Grund mit Einzelhaken ( Vorfach Stahl/Kevlar - ab und an Hechte ) die fängigste Methode. Gruß Peter
Gemeint ist nicht die Elbe oder der Mittellandkanal sondern der Elbe-Havel-Kanal.
 
Gemeint ist nicht die Elbe oder der Mittellandkanal sondern der Elbe-Havel-Kanal.
Ok ich dachte Elbe/ Mittelland. Ich sass früher und heute ab und an im Bereich Parey auf Zander/ Hecht und Aal ( meine bevorzugten Zielfische ) an der alten Elbe oder am E/H Kanal und das Gebiet ist tatsächlich nicht schlecht aber zur Zeit (letztes Jahr, wir dürfen erst ab Juli) ist am Main der Teufel los, da kann man fast sicher einen Zander fangen und oft mehrere. Als Grund wird die starke Vermehrung der Grundel benannt.
Am Mittellandkanal ( Bereich Haldesleben ) war ich öfter aber für den dortigen Zander war ich wohl zu blöd, Aal ja ab und an, Zander nein.
Der Main war schon immer für Aal bekannt und meine Fänge ( wir dürfen ja nur auf Aal, Waller und Karpfen und seid dem 15. Mai auch auf Rotauge, Rotfeder und Co.) würde ich als sehr gut einschätzen. Erst vorgestern würgte mir ein 70 iger Aal eine Grundel heraus die ich von der Größe her nie als Köderfisch für Aal genommen hätte.
 
Zurück zum Thema hier......

Zu 3. saßen wir an einem See in Schleswig-Holstein, ganze 8 Tage.

Karpfen wollten wir, Schleie hatten wir uns zusätzlich gewünscht.

Mit 24 mm self-made Boilies und eingelegten Nackensteaks zogen wir unser Ding durch.
Ikke, mein Sohn und ich.
Ein Bericht dazu folgt noch...
IMG_20200606_181816.jpgIMG_20200606_181731.jpgIMG-20200606-WA0015.jpgIMG_20200606_094429.jpgIMG-20200605-WA0004.jpg


Nun geht es erst einmal auf Zander und Barsche am Hemmelsdorfer See und im Juli mit Ikke nach Rügen.
 
Oben