äusserer (äusserster) Sognefjord

leipziger

Stammnaffe
Hallo Leute,

nach kurzen heftigen Wallungen haben wir uns entschieden. Wir fahren nächstes Jahr im April nach:

Svanholmbua, das liegt auf Svanholmen in geschütztem und ruhigem Umgebung in Byrknesøy, eine Insel an der Mündung des mächtigen Sognefjord.

Haben das direkt beim Eigentümer gebucht.

Wer war denn da schon einmal und kann uns Tipps geben?

Eine Seekarte habe ich schon mal heute beim AWS bestellt.

Der Leipziger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Urlaub auf Svanholmbua

Hallo Leipziger,

beobachte schon seit einigen Wochen die Naffen. Deine Wahl erscheint mir gut. Bereit vor 2 Jahren waren wir in Birknes, bei Knut. Dieses Jahr fahren wir erneut dort hin (18.09.2004 :-- ;ooo; ).

Südlich von Byrknes zum Fensfjord gibt es eine exelente Stelle für Leng. Spitzenfang in 2002 lag bei 1,30 m, 2. Platz 1,22 m.

Wir testen dieses Jahr selbstverständlich die Stelle erneut. Ich gebe Dir dann bescheid.

Hannjo

Hallo Hannjo,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Naffen.
Da bin ich mal gespannt was Du da fängst. Ich suche mir halt immer etwas raus was angeltechnisch noch nicht so erschlossen ist. Schauen wir mal. Habe mir gestern schon erst einmal die Seekarten bei Angelwebshop bestellt. Bisher habe ich noch keine Infos über grosse Fänge aus der Gegend gefunden. Laut den Karten die man im Web so findet muss dort aber Fischtechnisch etwas gehen. Ach so ich habe direkt beim Eigentümer gebucht. Die Häuser haben zwar auch Veranstalter im Angebot, aber direkt ist es günstiger.

http://www.svanholmbua.no/

Gespannt auf deinen Bericht und immer eine stramme Leine

Der Leipziger

Hallo Leipziger,

auf Knut´s HP sind Karten veröffentlicht. Im Bereich Roytingosen ist überwiegend felsiger plateauartiger Boden. Hier war vor zwei Jahren unser Lengplateau.

Letztes Jahr waren wir nördlicher in Bulandet. Bei schlechten Wetter (Wind) liegst Du in Byrknes besser. Zwischen den Schären haben wir immer eine ruhig Ecke gefunden. Meist konnten wir jedoch in T-Shirt angeln.

Viel Spaß

Hannjo

hallo hannjo,

bis zum lengloch scheint es von svanholmbua noch ein stückchen zu sein ?!

wie sind in dieser gegend eingentlich so die wetterverhältnisse bzgl. wind vom meer und wellen vorallem. wir haben zwar schon stärke boote reserviert ... aber man will ja nicht nur hinter inseln und in buchten angeln.

hat knut ne eigene hp und wenn ja, kannste mal den link einstellen ?

danke

lasse anbeißen

Hallo Hannjo,

kannst Du mir mal die Homepage von Knut verraten. Mit dem T-Shirt wird wohl nichts werden, wir fahren ja Anfang April. ;) ;)
Sag mal, habt ihr dort schon mal Heilbutt, Steinbeisser oder Seeteufel gefangen oder vom Fang Dieser dort gehört?

Der Leipziger

PS: Da war Lasse Anbeissen schneller, der ist ja auch jünger. :--

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die HP von Leipziger ist so korrekt.

Es gibt dort Dieselkutter die ausreichend sind um in den Schären zu angeln. Zwei von uns haben damal ein 25 PS´er zugemietet und sind weiter raus gefahren. Erfolg ein mittlerer Kattfisch. Größe und Gewicht haben sie damal nicht aufgenommen (Leider). Satistik wird ab diesem Jahr bei uns Pflicht.

Auf dem Lengplateau gabs noch einen kleinen Steinbeißer. Anfahrt zum Lenggebiet ist in ca. 20 bis 30 Minuten bequem zu schaffen.

Hannjo

Hallo Leipziger,

Waren 2002 Ende April dort oben.
Viele Dorsche und Köhler. Die beste Stelle ist die Durchfahrt zum Fensfjorden.
Auf der Seekarte südlich (brosmehausen).Da fahren alle großen Schiffe durch !!!!
Ansonsten um diese Jahreszeit kaum anderer Fisch.
Beim Schleppen sofort kleine Lumbs.
Die Dorsche haben alle ganz flach gebissen stellenweise 8 Meter ansonsten 15-25 m.
Falls Du noch Infos willst, dann per E-Mail

Gruß Maik

Oben