•   
  •   

ABU Garcia Revo Toro 60/61 HS

uwe_gaertner

IGFA Member
Hallo Angelfreunde,
gibt es schon jemanden, der mit der neuen Low Profile Multirolle ABU Garcia Revo Toro 60/61 HS oder der kleineren 50/51 HS Erfahrungen beim Fischen im Salz- oder Süsswasser Erfahrungen gesammelt hat und dann welche ?

Gruße von Uwe :]

AW: ABU Garcia Revo Toro 60/61 HS

Hallo Naffen,
ich weiss, dass die Rolle hier noch nicht so lange auf dem Markt ist, vielleicht hat aber jemand was über die Rolle bereits gehört. Sie soll ja eine respektable Carbonmatrix-Bremse haben und zumindest die angegebene max. Bremskraft ist sehr ansprechend. Aber wie sieht das in Wirklichkeit aus, wenn durch einen Drill die Bremse langsam warm wird? Vor allem interessiert mich, wie die Lager und die Robustheit der Rolle zu bewerten sind.

Grüße Uwe :]

Leider kann ich dir zu der Rolle auch nichts sagen, aber interessieren tut die mich auch.
Hat ja für eine Low Profiele eine größere damit besser Norwegentaugliche Schnurfassung.
und eine zusätzliche Powerkurbel.

Carbon Bremsen habe ich an meiner ABU C3 5501 auch nachgerüstet.
Laut Abu soll die ca. 30% höhere Bremsleistung haben.
In der Praxis konnte ich es noch nicht testen, weil ich auf der Rolle seitdem noch nichts gefangen habe was in die Bremse gegangen ist.

Gruß
Waldemar

@ Uwe,

Enni hat die Rolle von uns Anfang September zum testen bekommen und er schwärmt von ihr.
Wer Enni kennt, der weiß wie er sein Material quält, um schnell die Spreu vom Weizen zu trennen.
Die angebene Bremskraft erreicht die Rolle laut seinen Angaben zwar nicht, aber sie ist mehr als ausreichend für den Drill von großen Schwatten und Co.

c ya

Holger

Leider kann ich dir zu der Rolle auch nichts sagen, aber interessieren tut die mich auch.
Hat ja für eine Low Profiele eine größere damit besser Norwegentaugliche Schnurfassung.
und eine zusätzliche Powerkurbel.

Carbon Bremsen habe ich an meiner ABU C3 5501 auch nachgerüstet.
Laut Abu soll die ca. 30% höhere Bremsleistung haben.
In der Praxis konnte ich es noch nicht testen, weil ich auf der Rolle seitdem noch nichts gefangen habe was in die Bremse gegangen ist.

Gruß
Waldemar

Hallo Waldemar,

ich werde die Revo Toro als Linkshandmodell dann im nächsten Jahr in Norwegen fischen. Ich werde dann mal berichten, wie sie sich in den beiden Wochen in Nordnorwegen gemacht hat. Da wird doch wohl Fisch dabei sein, der hoffentlich die Bremse dann auch mal prüfen wird.
Die Rute dazu wird erst demnächst gebaut.

@Holger, dann werde ich die Combo auch einem Härtetest unterziehen. Norbert und Dieter haben mich so richtig auf den Geschmack gebracht. Aber vorher werde ich noch ein bischen das Werfen bei mir am See üben.

Gruß Uwe :]

@ Uwe,

ich hab da gar keine Angst, im Gegensatz zu ein paar dieses Jahr neu auf den Markt gekommenen Stationärrollen.

c ya

Holger

Hallo leute

zu den abus kann ich nur riesen
empfehlung aussprechen,

auf der oktober tour bei Enni habe ich die abu revo inshore gestestet,die ist kleiner als die toros 50 und 60 RH bzw 51,61 LH
und hat volkommen ausgereicht für grosse seelachse und dorsche
um die 14 kg waren diesmal die größten,ich bin mir sicher das die rolle hätte auch 20 kg und mehr problemlos ausgehalten,
die zwei 50 und 60 habe schon daheim und kann ich sagen die tuns auf jeden fall sind etwas grösser als die revo inshore

die 50bzw 51 wiegt ca 298gr
die 60 bzw 61 311gr
die bremsen sind der absolute hammer und wenn man dazu die knarre einschaltet die bremmst schon alleine den fisch aus,
ich besitze also alle drei rollen und kann ich nur weiter empfehlen,habe die revo inshore gefischt mit shimano speedmaster J193M 55-170gr und whiplash 0.1(14.1kg)
ein absolut preiswertes gespann,zwingt jeden seelachs und jeden dorsch in die knie.
schade nur dass, die shimano rute nicht mehr zu kaufen gibt jedenfals nicht in deutschland ausser hat jemand noch alte bestand.

die abus toro 50,60,51,61 günstig zum kaufen bei www.boddenangler.de mit ihm lässt sich sprechen über die preise,

sowie bei Bigtackle.de

dazu würde ich empfehlen die neue Berklay Tracer Braid geflochten 0.20 mit ca 19kg tragkraft fehlt aber dünner aus wie die whiplash 0.1

auch bei Boddenangler.de zu haben

gruss Norwayfan

Hallo leute

zu den abus kann ich nur riesen
empfehlung aussprechen,

auf der oktober tour bei Enni habe ich die abu revo inshore gestestet,die ist kleiner als die toros 50 und 60 RH bzw 51,61 LH
und hat volkommen ausgereicht für grosse seelachse und dorsche
um die 14 kg waren diesmal die größten,ich bin mir sicher das die rolle hätte auch 20 kg und mehr problemlos ausgehalten...
gruss Norwayfan

Hallo Norwayfan,
na das hört sich ja alles gut an, ich glaube Du bist nicht nur "Norwayfan", sondern auch ABU Revo Toro und Inshore -Fan. Macht mir ja alles Mut, was Du da schreibst. Hast Du auch Erfahrungen, wenn man die Rolle auch vom Boot für's Jerken und Wallerangeln einsetzen will? Beim Jerken gerade mit großen Jerks werden ja auch die Lager sehr stark belastet. Ich will die Rolle ja sehr breitbandig einsetzen.
Die Schnur, die Du empfiehlst, kenne ich leider nicht. Ich hätte da an eine Power Pro 0,19 gedacht, deren Tragkraft bei ca. 13 kg liegen soll und Waldemar's Schnurtest :baby: hat mich überzeugt, die mal auszuprobieren. Wenn sich dann doch ein Hippo meinen GuFi schnappt, na mal sehen, dann gibt's einen schönen Drill. Hoffentlich ist dann das Teil unter 50 kg :lach
... und Holger dann halte mal bitte für den August auf Deiner ersten Seite im Shop noch ein Plätzchen frei mit einem Link auf die Rolle :D. Schließlich hat mir Deine Rute in diesem Jahr auch Glück gebracht.

Mal schauen, vermutlich werde ich mir vor dem nächsten Urlaub die 51 kaufen.
Die 0,19 Power Pro entspricht wahrscheinlich der 20lbs und dürfte etwas dicker und stärker als die 0,1 Whiplasch sein.
Die 15lbs Power Pro ist in etwa identisch mit der 0,1 Whiplasch, nur würde ich die Power Pro auch der Whiplash wegen der engen Flechtung vorziehen.
Wenn die 0,20 Berkley Tracer Braid in Wirklichkeit dünner als die 0,1 Whiplash ist, dann ist die Angabe von 19kg sehr wahrscheinlich reine Fantasie und die wird auch nicht mehr als die 0.1 Whiplash halten.
Ich spule mir da eine Nummer dünnere/schwächere Schnur auf, die 20lbs Tufline.

Gruß
Waldemar

@ Uwe,

den Platz habe ich Dir reserviert. Zum klassischen Süßwasserjerken halte ich die Rolle für etwas zu überdimensioniert. Zum Wallerangeln und zum schleppen haut sie hin.

c ya

Holger

Hallo Gemeinde

spart nicht am falschem ende,
lieber par euros mehr, für gute schnur ausgeben als den fisch verlieren,
je dünner die schnur desto besser
spielt sehr grosse rolle beim Jerken im meer.

die neue abus halten auf jeden fall stand

gruss norwayfan.de

Mal schauen, vermutlich werde ich mir vor dem nächsten Urlaub die 51 kaufen...
...Ich spule mir da eine Nummer dünnere/schwächere Schnur auf, die 20lbs Tufline.

Gruß
Waldemar

Hallo Waldemar,
darüber sollte ich auch noch mal nachdenken. Ich fische ja schon seit Jahren die TUF-Line in der 0,31 und 0,41 mm-Version und war immer sehr zufrieden. Sie kommt mir auch weicher vor, als die Power Pro, aber darüber hattest Du ja in einem anderen thread bereits berichtet. Jetzt mal die 0,20 zu nehmen, scheint mir eine gute Idee zu sein. :baby:

@ norwayfan
Du weisst ja,wenn man sich einmal in eine Schnur verguckt hat und die schon viele schöne Fische problemlos nach oben gebracht hat, dann trennt man sich nur ungern von ihr, auch wenn es manchmal schon bessere und schönere gibt, man ist eben mit der Schnur "verheiratet". :D

@ Holger,
mal sehen, was von Budget noch übrig bleibt nach Kauf der notwendigen Sachen, dann kann man darüber nochmals nachdenken. Jedenfalls zum Wallerangeln vom Boot und zum Schleppen auf der Ostsee werde ich sie in jedem Falle nehmen und natürlich bekommt sie ihre "Norwegen - Weihe" :baby:

Hab ne Rolle nur zum Pollackfischen gesucht und da war sie mir zu groß. Hab mich dann für ne Zillion entschieden.

@noob-flyer

Meintest Du die 50er oder die 60 von der Größe her?

Beide, die Betonung lag aber oben unter nur zum Pollackfischen.
Ich habe aber ja jetzt doch eine, zum Speedpilken auf Köhler und zum fischen auf Dorsch etc. dann habe ich etwas mehr Schnurreserve. Ich denke auf die 51er werden schon mehr als 300m 20lbs Schnur drauf gehen. Ein Argument für die 61er wäre vielleicht, dass bei ähnlichem Gewicht der Schnureinzug nur langsamer kleiner werden würde.

300m 20lbs?8o Hätte ich garnicht gedacht. Ich will aber nur die 15 lbs draufmachen. na da reicht die 50er allemal. Denke ich auch!

Lass mir gerade ne lecker Rute bauen und suche dafür noch was ... naja Du weisst schon!

Kommt auf die Schnur Marke an.
Wenn ich von der Angabe für die Rolle 200m 0,35mm Schnur ausgehe, dürften z.B von der 20lbs Power Pro ca. 250-270m draufgehen.
Bei der 15lbs, die ja auch nicht viel dünner ist, brächte man vermutlich auch Glück um 300m draufzubringen.
Von der 20lbs Tufline würde theoretisch ca. 370m drauf passen.

Gruß
Waldemar

Stimmt, man sollte es ein wenig spezifizieren. Ich hatte es nur auf Basis der 11er Powerline grob überschlagen.

Moin Leute,
also von der "Spiderwire code red, 0,17 mm bekommt man auf die 61-er praktisch erprobt ca. 600 m. Das ist natürlich viel zu viel, weil sich damit wegen des Gewichtes nur schlecht werfen lässt.
Holger macht deshalb auf die 51-er nur 300m von dieser Schnur drauf, was meines Erachtens völlig ausreicht. :)
Ich habe auf meiner 61-er 400m von dieser Schnur, die ich nur wärmstens empfehlen kann. Beim Raufspulen, hat sie so gut wie gar nicht abgefärbt, was ich bisher nur selten erlebt habe und nur von den Stroft -Schnüren kenne. :baby:
Im Übrigen, wenn der Spulenkörper mit 600m Schnur gut gefüllt ist, dann ist die maximale Bremskraft auf der Schnur nur noch ca. 8-10 lbs und nicht, wie angegeben, 22 lbs. Diesen Wert habe ich durch Messen mit einer Drag-Federwage ermittelt.
Dieter hat an einer anderen Stelle in diesem Forum bereits auf dieses Problem hingewiesen.
Im Übrigen habe ich mir heute zu der Revo Toro die Köhlerpeitsche Nr. ?? ( es darf geraten werden, welche Nr. ich haben werde) bei Thomas B. bestellt. :--
Ich bin mir sicher, wegen des Gewichtes hätte die Zillion von Daiwa auch gut zur Rute gepasst, aber Norbert wird mir die Bemerkung verzeihen, mir scheint, die ABU hat ein bischen mehr Power. Außerdem habe ich bisher die Shimano Calcutta TE 401 gefischt, da will ich als "Grobmotoriker" etwa im gleichen Gewichtsbereich beiben. Außerdem denke ich, ich probiere diese Rolle auch einmal an dieser Top-Rute. :baby: Wenn meine Rute fertig ist, stelle ich sie Euch vor.

Oben