•   
  •   
 
 
 

ABU BG 7000 LD

uns.Uwe

Stammnaffe
Registriert
26 November 2004
Beiträge
217
Alter
60
Ort
Berlin
Wer kann mir was zur ( ABU BG 7000 LD ) Rolle sagen? :}
Will sie an eine 30 Lbs rute montieren und auf tiefe gehen damit.
Ist sie ausreichend oder muß ich größer ran gehen.
Fahre im Mai 05 nah Hitra.
gruß Uns.Uwe
 
Fische selber eine 7000er Abu, aber maximal bis zu einer Tiefe von 150m und 300gr Blei und selbst da ist sie eigentlich schon zu klein.
Zu einer 30lbs passt sie auf keinen Fall, da sollte eher ab 330Gti aufwärts zum Einsatz kommen!

TL
Noob-Flyer
 
Moin Uwe,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen bei den NORWEGEN ANGEL FREAKS. :--

Ich habe auch eine 7000 C4 LD würde sie aber mit Sicherheit nicht zum Fischen an einer 30 Lbs.-Rute verwenden.

Ich nutze sie ausschließlich zum schwereren Pilken bis 120m Tiefe (Pilkergewicht bis 500 Gramm je nach Wind-und Strömungsverhältnissen). Mehr würde ich ihr (schon allein auf Grund der etwas filigranen Schnurführung) nicht zumuten wollen. Wenn Du bei Abu bleiben willst würde ich Dir die 10000`er anraten. Ansonsten kauf Dir eine mittlere Penn-Multi (ohne Schnurführung). Willst Du mit der Rolle überwiegend Pilken oder Naturköderangeln? Zum Naturköderangeln (gerade in Tiefen von 100 Metern plus) muss die Rolle auch über die entsprechende Schnurkapazität verfügen und sollte auch eine Übersetzung haben, die Dir das Hochkurbeln etwas angenehmer gestaltet. ;)

Gruß
Tom
 
Ich nutze selbst die 10000 CL nicht tiefer wie 100 Meter. Nimm ruhig eine Nummer größer.
 
Jep bei Abu wird es mit jeder Rolle jenseits von 100m zur Plackerei. 8)
Nimm Penn und dann mindestens eine 330 GTI, wahlweise wenn ohne Schnurführung erwünscht, die Super Mariner, 113H, die neue 113HN oder meinen Liebling die 12LT :XX
 
Hy uns.Uwe und wilkommen hier.
Wenn es auch richtig ins Tiefe gehen soll, und Du eine Schnurführung haben willst, überleg Dir mal ne 345 GTI. War diesen Herbst mir 4 "Neulingen" in Norge, denen ich auch eine 330 als Mindestens benannt hatte. 2 davon haben dann die 345 gekauft, und waren sehr froh über die Entscheidung etwas mehr Geld auszugeben.
Und wenn es keine Schnurführung sein muß, kannst Du als günstige Alternative eine Super Mariner in Betracht ziehen, oder wenn es luxoriöser sein darf, eine 2 Gang Rolle, wie die Formula. Hat den Vorteil, daß Du eine Leerfahrt im hohen Gang zügig nach oben bekommst, und bei Bedarf in die niedrige Übersetzung wechseln kannst.
Fährst Du das erste mal nach Norge ?
 
Ja fahre das erstemal nach norwegen.
wir sind 8 männer ,davon 3 neulinge.
mein kumpel fährt jedes jahr 2 mal.
ist nen traum von mir dorthin schon als 16 jähriger hat aber nie geklappt.
mußte erst 40 werden um dahin zukommen, aber lieber spät als garnicht.
kanns garnicht abwarten is ja noch lange hin der mai

gruß uns.Uwe
 
Die 7000er ABU ist für Norwegen eigentlich nicht geeignet. Und wenn ,dann nur für flaches Wasser für leichtes Pilken oder leichtes Naturköderfischen. Ansonsten kurbelt man sich zu Tode. Die 7000er wird in Kanada überwiegend zum Lachsfischen eingesetzt. Nimm eine Penn GTI 330 oder besser 345. Frank
 
Die 7000er ABU ist für Norwegen eigentlich nicht geeignet. Und wenn ,dann nur für flaches Wasser für leichtes Pilken oder leichtes Naturköderfischen.

Das die 7000`er für Norwegen nicht geeignet ist, ist wohl mehr ein Gerücht, als eine Tatsache. ;) Sie ist für viele Angelarten in Norwegen einsetzbar und dies auch ohne größere Probleme (Schleppen, leichtes bis mittelschweres Pilken, Trolling, leichtes Naturköderangeln). Und warum der Einsatz auf den Flachwasserbereich beschränkt sein sollte, weiß ich auch nicht so recht, vor allem, da die 7000`er dank ihrer höheren Übersetzung mit jeder Kurbelumdrehung `ne Menge Schnur aufnehmen kann. Aber vielleicht meinst Du mit Flachwasser auch andere Tiefen als ich. Bis zu Tiefen von 120 Metern und Pilkergewichten von 400 Gramm habe ich die Abu schon gefischt und keinerlei Probleme mit ihr gehabt. Dabei räume ich allerdings auch ein, dass ich keine Riesen aus diesen Tiefen hochpumpen "musste". :D

Ich habe aber festgestellt, dass viele Norgeangler immer noch dazu tendieren, das gröbste und schwerste Gerät als das einzig richtige anzusehen. Das ist m.E. schlicht unbegründet und man verdirbt sich bei bestimmten Angelarten bzw. zu beangelnden Fischarten den Spaß am Drill. :}

Nichts destso trotz ist eine 7000`er natürlich an einer 30 lbs. Rute unterdimensioniert. Da müsste es schon eine GTI 330 (oder andere Modelle in etwa dieser Größe - ohne Schnurführung) sein. Diese Kombo ist m.E. dann aber wirklich für das schwere Pilken in größeren Tiefen gedacht bzw. für das mittelschwere bis schwerere Naturköderfischen (kommt auch auf die Rute an).

Gruß
Tom
 
Wollte mal dank an alle sagen die mir schon geantwortet haben,werde mich wohl für die Penn Gti 345 entscheiden. Obwohl ich auch schon ein auge auf die GRAPH-LITE GLD 30 geworfen hab(Schiebebremse) nur welche is nu besser ?

Gruß
uns.Uwe
 
Hi Uwe ,

die Robustheit betreffend würde ich keine wesentlichen Unterschiede zwischen GTI 345 bzw. GLD sehen ...ausser das die Schnurfürung beim GTI - Modell ein Schwachpunkt sein könnte ... ich würde mich aus diesem Grund und der Schiebebremse immer für die GLD entscheiden aber nicht für die 30'er sondern immer für die 20'er .....beide Rollen sind baugleich nur das die 20'er etwas schmaler ist was wiederum den Vorteil der einfacheren manuellen Schnurverlegung hat .....und wenn du einmal bei der GLD sein solltest versuche dir das technisch identische Vorgängermodell die Formula S II-Gang 10 KG günstig zu besorgen .....die GLD hat halt nur ein mattiertes Gehäuse bzw. Chromteile und eine schwarz hartverchromte Spule und ist eigentlich nur auf den Markt gekommen da die Ami's mit dem metrischen System nicht klargekommen sind :D


Gruß Holger
 
die 7000 er ABU ist doch mehr ne lachsrolle.

ich fische damit auch an der brandung bzw vom pier. nimmt aber da wegen der schnurführung etwas von der wurfweite, auch wenn du voll durchziehst. dafür lässt sie sich sehr einfach werfen.

Snook
 
Es stellt sich mir immer noch die Frage, was Du mit Deiner Rolle eigentlich anstellen willst, aber ich habe so den Eindruck dass Du das selbst nicht so richtig weißt - kann das sein? ;););)

Wenn Du auf die Dicken des Atlantiks aus bist und diese auch noch tief beangeln möchtest, vergiss die Schnurführung. Sie wird das Erste sein, was Dir ein Kapitaler zerlegt und im Zweifelsfall auch das Erste, was durch das ungemein salzhaltige und aggressive Atlantiksalzwasser angefressen wird.

Ich habe selbst auch immer gedacht, Schnurführung macht das Leben leichter und mir zwei Multis mit Schnurführung zugelegt. Davon eine zum Naturköderangeln. Genau die kommt jetzt weg! Das Risiko ist mir einfach zu groß, dadurch einen wirklich Dicken zu verlieren! Vor allem, nachdem sich meine Schnur einmal unter Zug in der Schurführung verklemmt hat. Ich habe eine Weile gebraucht, um die Schnur da wieder rauszupopeln (unter Spannung nicht ganz so einfach). Da hätte die Schnur auch ganz schnell reißen können. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn da ein Großer dran gerissen hätte. :(

Also, für kleine bis mittlere Multis ist die Schurführung o.K., für große Multis, die im "Extrembereich" eingesetzt werden sollen, nicht!

Im Übrigen schließe ich mich was Deine ausgewählten Modelle angeht Holger an. Wenn Du sie (wie beispielsweise z.Zt. bei Ebay) günstig bekommst, hol Dir die Formula S 2-Gang 10 kg (identisch mit der GLD 20), aber eben preiswerter, da Auslaufmodell (um die 270,-€). Die ist insbesondere zum schweren Naturköderfischen perfekt, besonders wegen der 2 Gänge (Gang Eins - hohe Übersetzung - für`s schnelle "leer" raufkurbeln; Gang 2 - niedrige Übersetzung- für den Druck auf die dicken Fischlis). Allerdings für`s schwere Pilken vom Gewicht her etwas zu mächtig bzw. grenzwertig. Ansonsten denk mal über die neue Penn Senator 113 HN nach. Sie wiegt gute 300 Gramm weniger, als die Formula oder GLD und hat eine extrem schmale Spule, die Dir die Schnurverlegung mit dem Daumen fast komplett abnimmt. Außerdem kannst Du sie getrost zum Pilken und Naturköderfischen einsetzen, gleiches gilt übrigens auch für die Super Mariner. :baby::baby::baby:


Gruß
Tom
 
Hallo Tom69, ich war das erste mal 1990 in Norwegen in Mandal und hatte die ABU 7000 und die 7000 mit der zusätzlichen Untersetzung im Einsatz. Es machte keinen Spass Dorsche aus 90-100m Tiefe mit 10kg und mehr aus dieser Tiefe hochzubefördern. Ich habe diese Rollen immer noch . Inmeinem Beitrag habe ich gemeint , dass diese Rolle für derartige Fische nur bedingt einsetzbar ist. Frank
 
danke Tom69
ist doch mal ne aussage , wobei mir auch schonmal die anderen antworten der naffen geholfen haben.
Ich fahre im Mai nach Hitra und bin nu dabei das gerät zusammen zustellen , ich habe schon die ruten
eine Clevland Professional IMX8 Carbon Top Sic Guide 3.0Meter / 70- 180 g Wurfgewicht fürs leichte Pilken , und eine YAD Trondheim mit Rollerringe 30 Lbs
fürs Naturköderangeln.
fehlt halt nur die rolle. Und da möcht ich halt nicht das verkehrte kaufen wo ich mich dann ärger .

gruß uns.Uwe
 
Oben