•   
  •   
 
 
 

Abu Ambrassadeur 8000c

Steclko

Stammnaffe
Registriert
3 Juni 2022
Beiträge
25
Hallo zusammen! Habe die Rolle geerbt und wollte mal nachfragen, ob jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt hat! Im Netz ist nicht viel zu finden. Danke und Gruß aus NRW
 
Dann ist es ja schon ein Oldtimer und wenn in Top Zustand eher was für Sammler und die Vitrine.
 
Ich hatte mal ne 10000er Anfang der 80er.War damals so mit das Beste,was es hier gab-schwedische Präzision halt.Die Bremse war gut,hatte 2 Gänge und wird auch heute noch Fische fangen.
 
Ich fische die 8000 er Abu 2- Gang auch heute noch gerne, insbesondere in Dänemark oder Norwegen. Ist halt ein Arbeitstier aus vergangenen Zeiten aber immer noch voll einsetzbar. Sie ist halt etwas größer als die heutigen, modernen Rollen aber kräftig genug für alles was sich so in Norwegen und Dänemark im Mittelwasser rumtreibt. Und fürs Dorschangeln sowieso. Da ich ABU Fan seit Anfang der 80er Jahre bin besitze ich natürlich so ziemlich alle Größen der Ambassadeur Reihe.
 
Ich habe eine kleine ABU Rollen Sammlung. Waren gute Rollen, solange Made in Sweden war. Haben dann leider etwas nachgelassen und nichts großes neues, leider. Bestand ca 35 ABU Rollen. Beispiel EON 5601 und 6601 mit Planetengetriebe eine schöne Sammlung und dazu die legendären Pilker EGON. Auch noch neue. Eine schöne Zeit war das.
Gruß
Stefan
 
Ich habe eine kleine ABU Rollen Sammlung. Waren gute Rollen, solange Made in Sweden war. Haben dann leider etwas nachgelassen und nichts großes neues, leider. Bestand ca 35 ABU Rollen. Beispiel EON 5601 und 6601 mit Planetengetriebe eine schöne Sammlung und dazu die legendären Pilker EGON. Auch noch neue. Eine schöne Zeit war das.
Gruß
Stefan
Hat die 6601 wirklich auch ein Planetengetriebe? War mir nicht bewußt.
 
Das betrifft nur die EON Serie!

Anhang anzeigen 226003

6601 gibt es ja einige ,ist am Ende nur die Modellgröße (6000er,Linkshand),Planetengetriebe gabs aber m.W nur bei der EON Serie.
Ach ok, das hatte ich mir schon gedacht und deinen Text auch nicht richtig gelesen. Siehst du persönlich Vorteile in einem Planetengetriebe und wenn ja, welche? Ab und zu taucht ja eine Eon auch in der Bucht auf. Ich bin immer geneigt da auch mal zuzuschlagen.
 
Planetengetriebe....bessere, gleichmäßige Kraftübertragung. Die Kraft verteilt sich auf 3 Antriebsräder, die um das Piniongear rotieren. Praktisch kein Verkanten oder Verhaken unter extremer Last...
 
Meine Kitchen Aid Küchenmaschine hat auch ein Planetengetriebe. Bei Küchenmaschinen ist das ein starker Werbefaktor, da sie damit den Ruf haben haltbar zu sein und auch mit schweren Teigen gut klar zu kommen. Von daher finde ich es interessant das die auch Mal in Rollen genutzt wurden. Warum jetzt nicht mehr?
 
Ich hatte bis dato überhaupt keine Ahnung was ein Planetengetriebe überhaupt ist. Aber das scheint ja doch ein sehr interessantes Thema zu sein und die Frage von Kai ist durchaus berechtigt. Warum gibt es das nicht mehr bzw. warum wird das so wenig in Multis verbaut? Ist vielleicht der Platzbedarf ein Grund dafür?
 
Bei konventionellen Multirollen hat sich das Planetetngetriebe offensichtlich nicht durchgesetzt aber in Elektrorollen gibts das seit >25 Jahren.

DSC06904.JPG WFT,Banax
DSC09067.JPGDaiwa
DSC09064.JPG
DSC09222.JPG
Dendou Maru 9000 Plays 038.JPGShimano
Dendou Maru 9000 Plays 039.JPG
 
Sowas ähnliches hatten auch die alten Mitchell-Stationärrollen ab Größe 306. Nannte sich Planematic-Stufengetriebe (Planetengetriebe) und erzeugte den sogenannten Doppelhub. Lang lang ist`s her.
 
Oben