9,3kg !! Forelle

Mal ne Frage in die Runde. Wenn die Forelle 9.3 Kilo wiegt, so wird eine Filetseite gut 3,5 -4 Kilo wiegen.
Scheint mir zu dick/groß zum Räuchern, Braten , Grillen etc.
Die Lachsseiten die man so zu kaufen bekommt, sind in der Regel so zwischen 1 bis 1,5 Kilo.
Wie würdet ihr so eine Forelle verwerten?
 
Ich denke mehr als 2 bis 2,5kg Filet pro Seite wird man nicht raus bekommen, meiner Erfahrung nach liegt das Gewicht der Filets bei 30 bis 50% des Gesamtgewicht des Fisches. Aber davon abgesehen, ich würde die in 4 bis 5 cm starke Scheiben schneiden und in die Räuchertonne hängen.
 
3,5-4 Kilo pro Seite hielte ich auch für zu viel, selbst wenn man gut filetieren kann, kommen da pro Seite max. 2,5- 3 Kilo raus.
Und warum so eine Seite dann nicht beizen, so à la "Gravad Lachs"? Habe ich mit Seiten dieser Größe (gekauft für ein Weihnachtsessen, leider nicht selber gefangen) schon gemacht und funktionierte problemlos" :a020:
 
Zum Braten wäre mir die Forelle etwas zu fett, aber zum Räuchern genau richtig.

Ich räucher regelmäßig Lachse in der 10-15 kg Klasse und die schneiden was die Konsistenz und den Geschmack angeht besser ab als 3-4 kg Fische, die wiederum zum Braten super sind.

Vorraussetzung ist natürlich immer das die Fische nicht zu weit gekommen sind was die Geschlechtsreife angeht. Dann wird das Filet schnell bleich, weich und wässrig.

Gruss
Smolt
 
Von einem 7,5 KG Lachs gabe es zwei Filets a 2,6 Kg, mit Haut und ungeputzt ( getrimmt ) selbst filetiert.

ok- dann sollte das in etwa mit 3 Kilo je Filet hinkommen.
Dennoch: außer (in Stücken) braten würde mir nichts anständiges einfallen.
Die Graved Lachs Methode wird wohl nicht im ganzen funktionieren. Sei denn man lässt den Fisch 2 Wochen reifen.
Wahrscheinlich wäre noch ne Strelemellachs- Forelle eine Möglichkeit.
Ich bin ja nicht so der Räucherer..... wird die Forelle /Lachs bei 3 Kilo Filet Gewicht ganz durch?
 
Wenn Räuchern, dann auf jeden Fall Kalt-Räuchern. Graved-Lachs funktioniert bei solch großen Salmoniden auch gut. Alles wo der Fisch durch Salzen (pökeln) und dann evtl. kaltem Rauch verarbeitet wird.
Braten, Garen, Kochen, Dünsten usw. funktioniert bei solch fetten Fischen nicht mehr.
Hat eigentlich nicht soviel mit der Größe oder Dicke der Filets zu tun, sondern mit dem Fettgehalt im Fisch. Solche Kaliber schmecken gebraten einfach zu fettig (....mir zumindest).

Gruss
Smolt
 
Ich würde ein paar Fotos machen , sie zurücksetzen , niederknien und Gott danken ,das ich so etwas fangen durfte , danach zu Burger King fahren und mir nen Whopper kaufen...
Fast genau so (bis auf den "Wurger" :a055: ) habe ich es vor 2 Jahren an der Bröns Au auch mit meiner 87er MeFo gemacht :a010:
 
Oben