25.5.2022 Boot vor Hitra (Knarrlangsund) gekentert

Gute Idee mit dem Kunststoffrohr, ich brauche allerdings ein größer dimensioniertes. :19: :a055:
Gibt auch in 50iger oder 60iger Größe. Mir reicht das 40iger. Die Länge auf einen halben Meter reicht gut aus. Zum Anfang wurden auch gerne Fotos gemacht, hat sich im Laufe der Jahre gelegt.
 
Das mit dem Rohr habe ich auch schon im ersten Norwegen-Urlaub gelernt. Von daher halte ich die Aussage von NorwegerHB auch für Blödsinn. Es kommt darauf an wie man es macht. Und ich erinnere mich an einen anderen Thread wo es keiner geschafft hat etwas schriftliches zu seiner Aussage mit der offenen Hose zu finden. Da stellte sich ja die Frage ob das stimmt, aber es könnte keiner belegen.
 
Ja das Problem ist wenn man kein Wissen hat, das man gar nicht weiß was man alles nicht weiß und wie gefährlich es sein kann.
Das habe ich beim Bootsführerscheinmachen gemerkt.
Ansonsten war ich früher der Meinung, wenn es gefährlich wäre dann hätte man uns das Boot nicht gegeben oder man hätte uns zumindest gewarnt.
Deswegen finde Ich das zu warnen dass das Meer gefährlich ist, dazu sollten die Vermieter verpflichtet werden.

Selbst wenn man eigenes Boot hat, so wie ich eine Zeitlang hatte.
Auf dem Rhein sammelt man auch keine Erfahrung die auf dem Atlantik bei Schlechtwetter groß relevant wäre.
Ich denke das ich durch Bücher in meiner Jugend, hatte Interesse am Blauwassersegeln, da viel mehr über das richtige Verhalten bei Schlechwetter gelernt habe als durch eigenes Boot.

Durch eigene Dummheit hatten wir eigentlich nicht viel gefähliche Momente.
Defekte hatte wir schon erschrekend viele für das bisschen was wir in Norwegen waren.
Einmal der schon geschriebene Motorschaden.
Einmal Motor Ausfall wegen korodierten Massekontakt.
Und einmal Lenkseilbruch.
Habe da den schwersten Pilker genommen und an der schwersten Rute mit der dicksten Schnur einen Hänger zum Ankern produziert damit es uns nicht raustreibt wo die Schiffe fahren. War sehr anstrengend zu halten bis der Vermieter zu Hilfe mit seinem Boot kamm.

fahre seit 1991 nach Norwegen damals hatten wir Ruderboote mit 6Ps da war man ein bisschen vorsichtiger

in 21Tagen geht es wieder los mit vernünftigen Boot und mit Bootsführerschein👍:angler:Böttschi
 
Es gibt auch unvernünftige ! wir waren am Hardangerfjord als der Wind stärker wurde waren drei Mann auf dem Boot mit 6Ps beschlossen zum Steg zu fahren aber einer wollte noch weiter Angeln er sagte wir wären Angsthasen als wir am Steg waren stiegen wir vom Boot und er fuhr wieder raus es dauerte keine fünf Minuten und er kam zurück er wäre fast gekentert so schnell kann es gehen und der Sensemann ist da Pertri Böttschi :angler::a010:
 
Oben