2. Versuch

Sachse

Member
Hallo Naffen,
da redneck, der Experte für Südnorwegen momentan wohl zeitlich verhindert ist, stelle ich meine Frage noch mal an alle und hoffe, daß ich (Laie) ein Antwort erhalte:

Ich werde dieses Jahr erstmals (mit Familie) in Norwegen Urlaub mache und will dort auch angeln (kein ausschließlicher Angelurlaub).

Zur besseren Einschätzung meiner "Fähigkeiten" und des Zielortes einige Informationen:

1) Ich habe in meiner Jugend aktiv und regelmäßig geangelt (Umgebung von Leipzig, Stip- und Grundangeln auf Karpfen, Plötze (Rotauge), Rotfeder Barsch und Blei (Brachse) - hin und wieder auch mal ein Aal). Das liegt aber inzwischen ca. 30 Jahren zurück.

2) Über das konkrete Urlaubsgebiet und Fischgewässer ist mir nur das bekannt, was der Reiseprospekt hergibt: "Ferienhaus "Holmestua", ca. 150 m vom fischreichen kleinen Waldsee entfernt, 10 km nordöstlich vom idyllischen Küstenstädtchen Arendal.
Vielleicht kann ja jemand etwas mit dieser Ortsangabe anfangen und auf das Angelrevier schlußfolgern? Die Reisezeit ist Mitte August.

Und nun meine Fragen:
a) Mit welchen Fischarten kann ich in diesem Gewässer rechnen? (Hoddel hatte mir schon geschrieben, daß es wohl in erster Linie Forellen sein werden, die ich dort vorfinde.)

b) Welches Angelgerät (kann ich von einem Bekannten, der schon mehrfach in Norwegen war, ausleihen) sollte ich (als Mindestausstattung) mitnehmen? Welche Köder und welche Fangmethode sind angebracht?

c) Welche Genehmigungen muß ich mir besorgen? Wo bekomme ich diese? Wieviel kosten sie?

Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung auf gute Tipps (damit meine Frau und Kinder nicht über ihren erfolglosen Vater lästern)

SACHSE

Hallo Sachse!

Das Lästern der Kinder ist das Schlimmste, oder? Gottseidank lästern die aber nur, wenn man gar nix fängt. Mit ein paar Forellen bist du da schnell aus dem Schneider.

An dem See bist du mit einer leichten Spinnrute, 2,75m - 3,00m und einer 2000er Stationärrolle gut aufgestellt. Als köder haben sich kleine Spinner und Wobbler, aber auch der gute alte Wurm an der Pose oder am Tiroler Hölzl bewährt.

Was die Genehmigungen angeht, so bekommst du Sie in der Regel im örtlichen Angelgeschäft oder beim Besitzer des Sees. Die sind vergleichbar mit den klassischen Tageskarten bei uns und im Normalfall nicht sehr teuer.

An manchen Seen in Südnorwegen ist auch ein vernünftiger Aalbestand vorhanden, da könnte ein abendlicher Ansitz lohnen.

Wenn du ein Boot hast, kannst du auch einen kleinen Wobbler hinter dir her Schleppen. Das bringt eigentlich immer ein paar Forellen. Wenn möglich, solltest du aber rudern. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Forellen sehr empfindlich auf Motorengeräusche reagieren.

Für das Angeln im Meer würde ich dir eine mittlere / schwere Spinnrute empfehlen. Mit Meerforellenblinkern oder kleinen Pilkern sind da eigentlich auch vom Ufer immer ein paar Pollaks oder Dorsche zu fangen.

Um auf dem Fjord zu Pilken brauchst du wieder ein Boot. Als Gerät würde ich hier eine Pilkrute mit kleiner Multi oder großer Stationärrolle empfehlen. Mittlerer Pilker, 2 Beifänger oder ein Makrelenpaternoster bringen immer ein paar Fische.

Ich glaube, damit sollte die Familie dann zufrieden sein.

Viel Erfolg und Petri!:baby:

Wir freuen uns schon auf deinen Fangbericht!

Haui

Moin, moin Sachse. ;) ;) ;)

Im Meer bzw. im Fjord würde ich immer das Angeln mit Naturködern vorziehen. Das hat mir meine 14-jährige Norwegenerfahrung gezeigt.
Das mühselige Pilken haben unser Sohn und ich aufgegeben. Lediglich meine Frau hält standhaft daran fest.

Die Beschreibung, wie unser Sohn und ich mit Naturköder angeln, schicke ich Dir per PN.

:] :] :]

Herzliche Grüße
Trollo

Moin Sachse,

an den Binnenseen/ Flüssen benötigst Du eine Angellizenz, die bekommst Du in jedem Postamt. Nicht an jedem See/Fluß benötigst Du zusätzlich eine Angelkarte. Ist der See privat, erwirbst Du die Karte beim Besitzer. Bitte vor Ort erkundigen.

Ein ganz dickes Dankeschön an Trollo für die ausführlichen Hinweise zum Köder und an BTmagnus für die Tips zum Angelgerät.

BTmagnus schrieb:
Das Lästern der Kinder ist das Schlimmste, oder? Gottseidank lästern die aber nur, wenn man gar nix fängt. Mit ein paar Forellen bist du da schnell aus dem Schneider.

Jep. Ich könnte es nicht ertragen, wenn die 3 Gören sich amüsieren, daß Papa wie gebannt stundenlang auf das Angelgerät starrt und nur Würmer badet. ;<

admiralrolli schrieb:
an den Binnenseen/ Flüssen benötigst Du eine Angellizenz, ... Nicht an jedem See/Fluß benötigst Du zusätzlich eine Angelkarte. Ist der See privat, erwirbst Du die Karte beim Besitzer.

Was ist der Unterschied zwischen Angellizenz und Angelkarte?
Wäre es möglich, daß ich eins von beiden nicht brauche, wenn der Waldsee gewissermaßen zum Ferienhaus gehört?

Guten Abend wünscht

Sachse

Noch eine Frage:
Gibt es eine Beschränkung der Rutenzahl pro angelnde Person?
Gibt es ein Alter, bis zu dem ohne besondere Genehmigung geangelt werden darf?
Gilt die Angelgenehmigung pro Person oder dürften meine Kinder (9/12/14) (sofern sie wollen) auf die väterliche Genehmigung "mitangeln"?

Danke!
Mal sehen, ob ich meine Kinder überhaupt zu so etwas "Langweiligem" wi Angeln überreden kann.
Noch mal die anderer Frage: Gibt es eine Beschränkung der Rutenzahl pro Person (ich meine abgesehen von der logischen Beschränkung, daß man die Ruten waidgerecht bedienen können sollte) und wenn ja, gilt diese dann insgesamt oder zahlen die nichtzahlenden Kinder einzeln?

Bei Holmestua ist es wie von Hoddel gesagt meistens forelle und vielleicht barsch zu fangen. Angellizens braucht man nur beim lachs und mefo-angeln in lachsflusse. Die angelkarte ist eine lokale sache die man von grundbesitzern, in turistburo's, tankstellen usw. lokal zu kaufen bekommt. Kinder bis 16 jahre angeln frei.

redneck

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Hoffnung, daß niemand die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und die armen Fische bedauert ;< angesichts meiner Unkenntnis, wage ich noch ein paar Fragen.
Hintergrund: Leider konnte mir der Bekannte, von dem ich das Angelgerät borgen kann, die Angeln nur zurechtlegen können und durch seine Frau übergeben lassen.
Ich bräuchte also Information, wo (Süßwasser bzw. Meer) ich welche der beiden Angeln am besten verwende.

1) Rute: Balzer Hulk 100, 2,40m, 50-100g / Rolle: Shimano 4000R Alivio
2) Rute: Zebco Rhino x.tra 250 C.W. 100-250g, 2,70m / Rolle: Zebro Centra TDE350

Ich hoffe, daß ihr mit den Angaben was anfangen könnt.
Da er mit noch ein "Hochsee-Angel-Zubehör-Set" von Schröder Hamburg reingelegt hat, gehe ich davon aus, daß zumindest eine Rute+Rolle fürs Meer geeignet ist.
Außerdem hat er mir noch Blinker 30g, 28g, 22g, 16g in die Kiste gelegt + ein paar Pilker, Pose und Haken.
Was sollte ich mir noch besorgen?

Also, ich glaube das Angeln im Süßwasser kannst du mit der Ausstattung vergessen. Beide Ruten sind meerestauglich. Die Balzer fürs leichte Pilkfischen und die Zebco fürs mittelschwere Pilkfischen.

Mmh, hatte ihm eigentlich gesagt, daß wir direkt an einem See sind und ich mich erst mal wieder (unbeobachtet ;) ) versuchen will - mit Spinnen auf Forelle.

Nun ja, da werde ich wohl umdisponieren müssen.

Sry für Doppelpost, kann leider aus irgendeinem Grund meinen Beitrag nicht editieren.

Oder kann ich die Balzer unter Verwendung anderer Köder als Spinnrute verwenden. Wenn ja - was sollte ich mir noch besorgen. (Noch habe ich 2 Tage Zeit)

Hallo

Nun bin ich etwas durcheinandergekommen. Also brauche ich nun für Seen wir Ugjell neben der Angelkarte von der Tanke noch die staatliche vom Postamt oder nicht ? Hat da jemand eine genaue Auskunft ?

Vielen Dank
Vogtländer

Hallo Hoddel

Danke für die Auskunft. Hab deine Bilder schon in Augenschein genommen und deinen Bericht. Klasse muß ich sagen. Am Sonntag gehts bei uns auch endlich los.

Gruß Vogtländer

Oben