•   
  •   
 
 
 

0,30er geflochtene Dyneema - reicht die…???

udorudi

Weltpokalsiegerbesieger
Registriert
25 November 2003
Beiträge
5.550
Alter
57
Ort
Nordheide
Moin Leuts,
habe mir am Freitag meine 113er mit 900 Meter 0,30er geflochtene bespulen lassen…
Nun, ich hatte eigentlich immer ne 0,36er mit in Norge…
Habe ich mich hinreissen lassen oder reicht die "wie der Norge-Spezi" von V… in HH meint "allemal"
Etwas Zweifel kommen ja in mir auf, ich würde mir in den A… beißen wenn die abreißt… 8)
Was meint ihr denn so???



die hier…
030er.jpg


Gruss aus HH

Udo
 
Udo,

keine Panik, die reicht dicke für Norg, welchen Stöpsel willst Du denn ziehen mit ner 36er Dyneema ??

Pass auf das Du vernunünftige no Knots, Wirbel und gute Vorfachschnur benutzt, da sehe ich eher die Schwachstellen und ne 113 er hat auch eine fein justierbare Bremse ;) daher denke ich wirst Du die max. Belastbarkeit auch nicht unbedingt ausreizen müssen.
 
Hallo Udorudi,

Schau mal auf die Tragkraftangaben. 035 kannst ja schon fast zum abschleppen von Booten nehmen, zumindest doppelt oder 4-fach gelegt :D

Mal im Ernst. 030 in der angegebenen Tragkraft reicht allemal. Vorausgesetzt Du verwendest entsprechende Knoten, kannst Du damit einen 50-Pfund Leng die Kaimauer hochheben. Nur den mußt Du erst mal fangen.

Im Meer hast Du meistens keine Hindernisse, drillst also überwiegend im Freiwasser, da kannst Du selbst mit einer 017 einen 50-Pfund Dorsch ausdrillen.

Anders sieht es natürlich beim Grundfischen auf z.B. Leng aus. Hier mußt Du schauen das der Fisch aus den Bereich der Felsspalten kommt. Aber auch hier reicht eine 025 bis 030 vollkommen aus.

Ich rede hier aber lieber mal von Tragkraft also ca. 20-25kg. Es gibt ja mittlerweile 030 Dyneemas die schon 50kg tragen. Sowas halte ich aber für übertrieben.

Oder gehst Du zu Hause auch mit einer 050 Mono zum Karpfenfischen nur weil im Wasser Fische mit 20, 30 oder mehr Pfund rumschwimmen? Hindernisse sind in der Regel auch noch da.

Noch was zur Tragkraft. Versuch mal mit Deiner Rute ca. 25kg oder mehr Zugkraft auf den Haken zu bringen. Der Versuch sollte Deine Frage schon beantworten.

Viel wichtiger als die Tragkraft der Leinen ist für mich eine funktionierende und vor allem richtig eingestelle Rollenbremse, bzw. eine gute Rolle im allgemeinen, in Zusammenarbeit mit der Arbeit der Rute.
 
Kurz und knapp= die reicht auf jeden Fall.
 
Ich danke Euch Leute - ich werde berichten wie es war… :) :) :)

Gruss aus HH

Udo
 
Oben