„Hjelp 113 - App“, Standort im Notfall übermitteln

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.915
Ort
Tysnes
Heute wurde bei uns auf Arbeit mal wieder den alljährlichen Erstehilfe-Kurs durchgeführt. Meiner Meinung nach ist das einer der Kurse, der einen wirklich was bringt und den man gar nicht oft genug hören kann.

Im Kurs wurde auch wieder auf die norwegische „Help 113“- App der Stiftung „Norsk Luftambulanse“ hingewiesen.
Mittlerweise haben wohl die meisten Norweger diese App auf ihrem Handy. (…Ich glaube sie wurde hier im Forum auch schon erwähnt).

Der Vorteil dieser app ist, das man mit einem Tastendruck „113“ den medizinischen Notfalldienst Norwegens anrufen kann, zeitgleich werden die eigenen Standort-GPS-Koordinaten automatisch übermittelt.

Wenn mich jemand im Falle eines Notfalls am Telefon (egal in welcher Sprache) fragen würde wo ich mich genau in Norwegen befinde, hätte ich ein ziemlich großes Problem dies zu erklären.
Ist man zuhause kann man im besten Fall die Adresse angeben, befindet man sich auf einer Hütte/Ferienhaus wird’s schon schwierig, erst recht wenn irgendwo ausserhalb von Ortschaften was passiert.
Wenn dann die Notfallkräfte ausrücken kann so leider enorm viel Zeit mit der Suche nach dem Standort des Verletzen draufgehen und die Hilfeleistung Möglicherweise um die entscheidende Minuten verzögert werden.

Also als Tip, vielleicht gerade auch für Urlauber und Ortsfremde, hier der Link zur App:


In der angezeigten Standortkarte sind übrigens auch alle in der Nähe platzierten Defibrillatoren, die in Norwegen an sehr vielen Geschäften, Firmen und allen möglichen öffentlichen Plätzen platziert sind, eingezeichnet. ….auch diese Info kann im Notfall Leben retten.

Viele Grüsse
Smolt
 
Hier der Link zum norwegischen hjertestarter-registeret wo alle in Norwegen zugänglichen Defibrillatoren registriert werden.


Im Notfall kann man online auf der Karte schauen. (….besser wäre vielleicht auch vor einem evtl. Notfall sich zu orientieren, wo man in seiner Gegend das Gerät schnellst möglich holen kann.)

Gruss
Smolt (….bleibt gesund!)
 
Danke für die APP Hinweise smolt,daß sind wohl mit die Wichtigsten App`s die man im Urlaub dabei haben kann;schneller kann man Seinen

Standort im Notfall nicht übermitteln. :a010:
 
Danke für den link. Gibt es sowas auch für die seenotrettung? oder ist da nach wie vor telefon und 120 angesagt?
 
Die norwegische redningsselskap (Seenotrettung) hat folgende app raus gegeben:


Im Notfall, ist aber die Rufnummer: 120 "kystradio" angesagt oder die Polizei. 112 ( ...die Nummer kann man auch über die "hjelp 113 - app" mit GPS Daten-Übermittlung anrufen.)



Gruss
Smolt
 
Oben