Romsdal 2025 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde-Tomrefjord

Mini-Update aus Saltskjelnes:
Köhlerzirkus läuft zuverlässig (gemischte Größen, auch immer wieder ein paar Kleine dabei);
Köhler im Roms (Ochsenkopf und etwas südwärts davon) den ganzen Tag über, z.Z. etwas ungemütlich mit der Welle aus Nordwest;
Pollacks und Dorsche in Küchengröße um Sekken und an Erhebungen nordöstlich davon (Dorschwiese) zwischen 9-15m auf Gummi klappt;
Lengs gefühlt überall ab 50m, aber leider viele Kleine dabei;
Makrele (vernünftige, nicht der 20cm Kleinkram) geht stellenweise sehr gut (nur von anderen gesehen, selber kaum versucht);
Seehecht noch nicht probiert, Nachbarn hatten einige wenige bei der Moldebrücke.

Wie sind eure Erfahrungen zur Zeit (falls noch jemand gerade in der Gegend unterwegs ist)?

Petri an alle :)
 
Ich kann bestätigen (bis letzte Woche) : Köhler lief gut. Im Roms und auch sonst. Morgenzirkus mache ich nicht. Tide war diesmal ein Faktor. Vielleicht die Hitze? Wasser hatte stellenweise 23 Grad. Bei auflaufendem Wasser rund um Hochwasser war klassisch Beißzeit.

Makrele war bei uns superschwierig zu finden, was die Grundangelei schwierig machte. Ich hasse es mit Köhlerbauchlappen. Kein Vertrauen... Normalerweise ist Makrele im Juli mit Vorfach und tieflaufendem Wobler im Flachen eine Frage von Minuten... Mist!

Seehecht vor Sølsnes lief bei mir nicht dafür dort kleine Leng, Rödveneingang ein paar wenige und bis zur Moldebrücke war ich dafür nicht. Gute Leng im Tiefen ab 140m. Pollack hat bei mir beim Sägewerk und im Langfjord an den Kanten nicht gut funktioniert. Sandaalgummis bis 40g, so leicht wie möglich. Schwierig.

Habe dann maßgeblich mit der Familie Köhler geangelt und alle hatten Erfolg bis 95cm. Happy wife, happy life ;)

Insgesamt ein sehr schöner und insbesondere mediterraner Angelurlaub bei dauerhaften 30Grad :) Fischkistenabdeckung mit unmengen Eisflaschen unbedingt erforderlich.

Ich wünsche allen straffe Schnüre und viel Spaß! Bis nächstes Jahr.
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 🐿️. Makrelen zu finden ist sehr schwierig, aber gestern und heute habe ich mir einen kleinen Vorrat angelegt. Das NK Fischen kann beginnen
 

Anhänge

  • IMG-20250729-WA0005.jpg
    IMG-20250729-WA0005.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 162
So, wir sind gestern auch wieder im Ruhrgebiet angekommen!
Gefangen haben wir gut. Wir haben uns auch in diesem Jahr auf Pollack und Dorsch konzentriert und haben sie gefunden.
Hauptfanggebiet war auch in diesem Jahr der Karlsøyfjord.
Den Köhlern haben wir uns natürlich auch den einen oder anderen Abend gewidmet. Die Angelei wurde eh durch die Hitze häufig in den späten Abend gelegt.
Das Forellenangeln lief in diesem Jahr gar nicht, erstaunlicher Weise haben wir im Fosterlågen Aale am Ufer gesehen. Damit hätte ich nie gerechnet. Aber von Forellen war auch an der Oberfläche fast nix zu sehen.
Der Naturköderangelei haben wir in diesem Jahr kaum Beachtung geschenkt, wodurch es für uns auch kein Beinbruch war, dass die Makrelen schwer zu finden waren.
Zuletzt sei zu erwähnen, dass wie nun die neuen Inhaber von Onken Tours persönlich kennen gelernt haben. Eine wirklich nette Familie, mit neuen Ideen bringt frischen Wind in die Anlage. Wir werden auf jeden Fall wieder hin fahren.......
 
Hallo. Weiß jemand ob die Boote bei saltkjelsnes mit einem Gaff ausgestattet sind oder muss man sich selbst eins mitbringen?
 
Meine Woche in Saltskjelnes neigt sich dem Ende zu, und da ab jetzt kaum noch geangelt wird (Familienurlaub und der Fisch friert nicht mehr zuverlässig durch), schreibe ich jetzt schon mal einen kleinen Abschlussbericht ;)

Das Wetter war die letzten Tage eher bescheiden (zunehmend durchwachsen/besser) und so sind nicht ansatzweise so viele (schöne) Fotos entstanden, wie geplant...

Am Montag ging es vormittags Richtung Sekken/Dorschwiese, um ein bisschen mit Gummi im Flachen zu Fischen, was dafür, dass mein Bruder und ich das noch nie wirklich gezielt getan haben, gut funktionierte. Nach ein paar knapp untermaßigen Dorschen kam bei mir dieser Schöne 70er, der neben Krebsen einige Seeigel gefressen hatte. Auch die der andere Dorsch, den wir mitnahmen, hatte den Magen voll davon, sie haben also doch ein paar Fressfeinde (die Kleinen zumindest).
Auch Pollacks fingen wir einige schöne in Küchengröße (50-60cm), die hier eingefügten Fotos sind (wetterbedingt) aber die einzigen des Tages geblieben.

WhatsApp Bild 2025-07-31 um 12.28.13_8dd4e5e9.jpgWhatsApp Bild 2025-07-31 um 12.30.18_14adc175.jpgWhatsApp Bild 2025-07-31 um 12.30.20_b3f86471.jpg

Den morgendlichen Köhlerzirkus machten wir noch auch einmal für ne Stunde mit, bevor wir uns dann anderen Fischen zuwandten.

WhatsApp Bild 2025-07-31 um 12.30.18_f4cb9fc2.jpg

Gestern morgen wollten wir zum Köderfische fangen nur einmal kurz in die Blase, um dann den Vormittag über auf Leng und Seehecht zu fischen (einige Nachbarn hatten die Tage zuvor ordentlich Seehecht im Rodvenfjorddelta bei um die 90m gefangen). Direkt vorne, nahe der Kante zum "Auslauf", fanden wir einen nicht sehr dichten, aber riesigen Schwarm großer Heringe (alle über 30cm). Über eine 300m lange Drift sah das Echolot durchgehend wie auf dem Foto aus und es gab Bisse im 15-Sekunden-Takt. Dazwischen standen auch immer wieder Makrelen, Pollacks und Holzmakrelen (ich verlor eine richtig große an der Oberfläche, die kleinen Heringshaken in dem großen, weichen Maul sind natürlich auch nicht optimal...).

WhatsApp Bild 2025-07-31 um 12.28.15_ce126204.jpgWhatsApp Bild 2025-07-31 um 12.30.18_445f9875.jpg

Das mit den Seehechten funktionierte einigermaßen, jeder von uns fing seinen Fisch und nebenbei kamen bei der ersten Tour viele Küchenlengs (60-75cm),
bei einer weiteren außerdem schöne Wittlinge und ein Flügelbutt (meine Art Nr. 74, yayy).

WhatsApp Bild 2025-07-31 um 12.30.16_cabaf7e4.jpg WhatsApp Bild 2025-07-31 um 12.30.18_d523b7cc.jpg

Alles in alle war es eine sehr schöne, abwechslungsreiche Tour. Das Glück, eine Meerforelle zu fangen, ist mir verwehrt geblieben (ich hab auch nur einige wenige Stunden dem Schleppen gewidmet) und auf größere Plattfische (Steinbutt) haben wir es auch nicht mehr probiert, aber auch ohne das habe ich allen Grund, wiederzukommen und mich auf die nächsten Touren hier zu freuen. Die Mitmenschen hier (am Filetierplatz) sind immer nett und für schöne, interessante Gespräche zu haben und ich habe eine Woche lang wirklich viel Freude gehabt. Einzig das Schlafpensum könnte erhöht werden, aber dann könnte ich ja nicht so viel angeln.. ;)

WhatsApp Bild 2025-07-31 um 12.28.14_9ee76ff3.jpgWhatsApp Bild 2025-07-31 um 12.28.14_a0b592d9.jpg

(Jetzt wieder sonnige) Grüße aus Saltskjelnes und allen ein dickes Petri Heil!!
 
Meine Woche in Saltskjelnes neigt sich dem Ende zu, und da ab jetzt kaum noch geangelt wird (Familienurlaub und der Fisch friert nicht mehr zuverlässig durch), schreibe ich jetzt schon mal einen kleinen Abschlussbericht ;)
Kleiner Nachtrag:
Da meine Mutter sich über die Gelegenheit freute, noch einmal raus aus dem Packtrubel auf's Wasser in schöner Umgebung zu kommen und ich noch zwei letzte Ködermakrelen übrig hatte, entschied ich mich spontan zu einer letzten Ausfahrt für zwei Stunden in's Delta. Bei auflaufendem Wasser, eher zügiger Drift
(0,9-1,2 km/h über Grund) und 87-92m Tiefe, kamen an den selben Stellen wie gestern noch ein Seehecht und drei schöne Wittlinge an Bord, zwei weitere Bisse waren zu zögerlich für meine (Un-)Geduld :D
Ein schöner Abschluss, der vom Überflug eines Adlers, etwa 20m hoch direkt über dem Boot, beim Verklappen der Karkassen noch gekrönt wurde :)

Anbei noch ein paar seltene "in-action-Fotos" von mir, die bei dieser Tour entstanden :)

WhatsApp Bild 2025-07-31 um 21.12.06_708a03a8.jpgWhatsApp Bild 2025-07-31 um 21.21.29_b6a6b93b.jpgWhatsApp Bild 2025-07-31 um 21.12.08_d4826fd6.jpg

Jetzt ist aber gut, das Gerät ist eingepackt und morgen früh geht's zur Fähre. Allen weiterhin viel Spaß und Petri Heil :)
 
Ist denn eine Fischkiste drauf un
Gut. Danke. Ich hoffe ja auch noch das eine Gewässerkarte irgendwo ausliegt wo schon paar Stellen mit zu erwartenden Fischen eingezeichnet sind. So als erste Anlaufstellen für Leute die sich nicht so auskennen und den Ochsenkopf und die anderen hier erwähnten Hot Spots nicht gleich finden. 😏
Freuen uns schon sehr. Hoffe das sich das vorausgesagte stürmische Wetter für Samstag, Sonntag und Montag nicht bewahrheitet oder zumindest nicht die ganze Woche so wird.
 
Ich hoffe ja auch noch das eine Gewässerkarte irgendwo ausliegt wo schon paar Stellen mit zu erwartenden Fischen eingezeichnet sind
Hier im Forum wurden doch schon reichlich Stellen beschrieben 🤷‍♂️ Man muss dann auch mal eigeninitiativ suchen und gucken, wo tagesaktuell etwas läuft.
 
Gut. Danke. Ich hoffe ja auch noch das eine Gewässerkarte irgendwo ausliegt wo schon paar Stellen mit zu erwartenden Fischen eingezeichnet sind. So als erste Anlaufstellen für Leute die sich nicht so auskennen und den Ochsenkopf und die anderen hier erwähnten Hot Spots nicht gleich finden. 😏
Freuen uns schon sehr. Hoffe das sich das vorausgesagte stürmische Wetter für Samstag, Sonntag und Montag nicht bewahrheitet oder zumindest nicht die ganze Woche so wird.

In den Romsdalfjord Themen der letzten Jahre wurden alle diese Stellen auf über einhundert Seiten immer wieder mal teils mit Seekarten Ausschnitten genau erklärt. Da ist sehr viel Wissen zusammen geschrieben worden, wie so oft in diesem Forum sehr nützlich und lehrreich.
Ich will hier nun nicht den Streber spielen aber ich habe mir vor meiner letzten Reise an den Romsdalfjord die Mühe gemacht und das alles (erneut) gelesen und gesammelt.
An dieser Stelle auf eine komfortable Karte hoffen mit sogenannten „Hot Spots“ wird nicht weiter bringen.
Was bringt die zum Beispiel eine Karte von jemandem der immer im September da ist du aber im Mai? Die Bedingungen und Standorte werden ganz anders sein.

Parallel zum Lesen der alten Romsdalfjord Threats solltest du auch das Thema Seekarte lesen verfolgen, das bringt auch ungemein viel.
 
Ui ui ui... Wollte nur wissen ob ob es sowas wie eine Seekarte gibt wo ein paar Stellen für den Anfang stehen die man anfahren kann. Gibt es bei machen Vermietern. Das die keine Garantie sind und man eh selbst suchen muss und sollte ist mir auch klar. Habe hier eigentlich fleißig mitgelesen. Trotzdem kann man mit vielen Begriffen einfach wenig anfangen.
Werde dann aber doch lieber die Themen der letzten Jahre studieren bevor ich noch mal was frage. 😅 Grüße ✌️
 
Moin....
Wir sind am Samstag Mittag hier in Rödven angekommen...
Gegen 15:00 Uhr waren wir dann im Roms und haben es auf Seelachs und Makrelen probiert...
In 3 Stunden haben wir 7 Seelachse fangen können...Mit drn Makrelen ist es tatsächlich sehr schwierig. Hab ich hier so noch nie erlebt...
Am Sonntag sind wir 3:45 Uhr aufgestanden um uns Makrelen zu besorgen...
Wir haben dann tatsächlich in 2 Stunden, 9 Stück fangen können...
Wir haben uns dann, nach einem sehr kurzen Zwischenstop an der Lachsfarm, in Richtung Molde zu den Seehechten begeben. Mein Kumpel machte sich frische Makrelen fetzen als Köder ran und ich probierte es mit frischen Köhler Bauchlappen. Nach dem mein Kumpel den 4. Seehecht gefangen hat, und ich bis dato kaum einen Biss hate, hab ich mich auch für Makrele entschieden...
Sofort ging der Spaß dann auch bei mir los... An dem Tag haben wir zu zweit, 22 Sehechte, 4 Seelachse, 2 Wittlinge und 1 Schellfisch fangen können... Die Seelachse habe wir auch bei den Seehechten als Beifang bekommen... Ach ja, und 2 Spitzrochen wollten auch noch mit ins Boot. Wir haben nur einen fürs Foto entnommen und ihn dann wieder zurück gesetzt...
Gestern waren wir wieder bei den Seehechten und hatten wieder eine ähnliche Ausbeute...
Die Quote ,mit 18 kg , haben wir bereits erreicht...
Schöne Grüße...

Screenshot_20250805_113215_Gallery.jpgScreenshot_20250805_113245_Gallery.jpgScreenshot_20250805_113144_Gallery.jpgScreenshot_20250805_113204_Gallery.jpgScreenshot_20250805_112749_Gallery.jpgScreenshot_20250805_114357_Gallery.jpg
 
Das freut mich für euch. Super Seehechte.
Darf ich fragen wo die genau gebissen haben?
War auch schon bei der Molde Brücke, aber Seehechte wollen bei mir nie so richtig beißen.
Welche Tiefe.
Viel Spaß euch noch.
Nächsten Jahr im August sind wir auch wieder vor Ort 😃😃
 
Oben