Ortlieb Duffle RS 110

Die Produkte von Ortlieb kann ich sehr empfehlen. Sie kosten zwar etwas mehr, machen aber auch nach Jahren noch Freude.
Ich bin schon seit Jahren mit der Duffle RS 140 unterwegs und würde sie nicht mehr missen wollen.

Gruss Fredi
 
Hoi Fredi
Die wäre auch mein Favorit. Hat es mit der auf Grund der Größe schon mal Probleme gegeben?
Liegt ja deutich über den 158cm Gesamtpackmaß mit 179cm
 
Hoi Fredi
Die wäre auch mein Favorit. Hat es mit der auf Grund der Größe schon mal Probleme gegeben?
Liegt ja deutich über den 158cm Gesamtpackmaß mit 179cm
Ich hatte in all den Jahren keine Probleme. In Oslo kann man sie einfach nicht auf dem automatischen Gepäckband einscannen, weil der Laser die Überlänge erkennt. In Oslo habe ich sie auch schon beim Sperrgepäckband aufgeben müssen. Aber auch das ist vorbei seit das Gepäck (auch beim Hinweg über Oslo) automatisch als Transfer läuft.
 
Ich hatte in all den Jahren keine Probleme. In Oslo kann man sie einfach nicht auf dem automatischen Gepäckband einscannen, weil der Laser die Überlänge erkennt. In Oslo habe ich sie auch schon beim Sperrgepäckband aufgeben müssen. Aber auch das ist vorbei seit das Gepäck (auch beim Hinweg über Oslo) automatisch als Transfer läuft.
Du scheinst schon länger nicht geflogen sein, diesen Februar habe ich trotz SAS Flug und weiter Flug, auch SAS, das Gepäck wieder neu aufgeben müssen. Da stand eine Mitarbeiterin am Durchgang die alle Reisende darauf hingewiesen hat das wir uns wieder um unser Gepäck kümmern müssen.
 
Also meine 140er Duffle musste ich bisher immer zum Sperrgepäckschalter bringen.
 
Du scheinst schon länger nicht geflogen sein, diesen Februar habe ich trotz SAS Flug und weiter Flug, auch SAS, das Gepäck wieder neu aufgeben müssen. Da stand eine Mitarbeiterin am Durchgang die alle Reisende darauf hingewiesen hat das wir uns wieder um unser Gepäck kümmern müssen.
Ja, letzten Sommer ab Zürich. Da wurde das Gepäck in Oslo durchgereicht. Und wenn es mal nicht so ist, muss man damit rechnen, dass man die RS 140 beim Hinweg am bedienten Schalter, oder Sperrgutband durchreichen muss. In Zürich und Bardufoss haben sie nicht mal mit der Wimper gezuckt.

Sicher immer entgegen nehmen und wieder aufgeben muss man sein Gepäck natürlich dann, wenn der Weiterflug in Oslo nicht am selben Tag stattfindet.

Habe auch die grosse 140er gewählt, weil ich immer noch von einem BG-Trip träume, wo ich sie noch besser gebrauchen kann, wie nach Norwegen.

Grüss Dich, Fredi
 
Extra hat das meine ich nicht gekostet - kann mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern.

Meine Tasche ist ja nur größer aber nicht schwerer als 23 kg gewesen.
 
Ist ja sicher auch eine Frage des Tickets. Bei meinen SAS Plus Tickets ist Sportgepäck mit drin, daher macht Überlänge nichts. Keine Ahnung wie es andere Anbieter sehen, aber ein Ja oder Nein hilft Dir daher nicht, wenn Du keine Ahnung hast welche Airline und welches Ticket er hatte. Ich habe letztes Mal halt der Sporttube als Überlänge für die Gruppe und selbst die EC 130 und eine (ich meine 80L) Ortlieb als normales Gepäckstück.
 
Genau wegen dieser Wurfpraktiken habe ich mir meine Taschen beim LKW-Planen-Sattler bauen lassen, nach meinen Maßen ... das Zeug hält auch dann noch, wenn anderes, wie eine gelbe Ortlieb am Gründonnerstag am BER Gepäckband, völlig zerfetzt ankommt.
Naja, die hier genannten Ortlieb-Taschen sind ja eigentlich aus LKW-Plane.
Werfen sollte ihnen ja eigentlich auch nichts ausmachen, aber am Boden rumschleifen schon... :angry:

Ich habe mir zwischenzeitlich auch zwei neue Ortlieb-Taschen zugelegt. Ich weiß spontan jetzt nicht wie die genau heißen, sind aber ohne Rollen,
nicht ganz so riesig, und waren günstiger, weil Restposten oder 2.Wahl oder so.
Hab sie neulich schon benutzt als wir zum Heringsangeln an die Ostsee gefahren sind. Sie machen einen sehr geräumigen und robusten Eindruck.
Allerdings haben sie auch allerlei Riemen rundherum, von denen sich einer gleich zwischen meinen Rücksitzen verfangen hatte.
Da ist mir gleich der Schreck in die Glieder gefahren, weil ich im Geiste sofort ein "reisetaschenfressendes Gepäckband" vor mir sah!!:eek1:
Man muß bei der Flugreise die Riemen aber natürlich alle verzurren, und nicht einfach rumbaumeln lassen...

Gruß

Holger
 
Genau wegen dieser Wurfpraktiken habe ich mir meine Taschen beim LKW-Planen-Sattler bauen lassen, nach meinen Maßen ... das Zeug hält auch dann noch, wenn anderes, wie eine gelbe Ortlieb am Gründonnerstag am BER Gepäckband, völlig zerfetzt ankommt.

Alle Taschen von Ortlieb sind aus extrem robuster LKW-Plane gemacht. Die Nähte sind doppelt vernäht und zusätzlich wasserdicht verschweisst. Die Reissverschlüsse sind äusserst robust und wirklich wasserdicht! Die Tragegurte, Haltegriffe und Zurrgurte sind grossflächig mit einem zusätzlich aufliegenden Planenband mit der Plane des Bags verschweisst. Da kann (falls Du auf diese Idee kommen könntest) nichts ausreissen, ausgeschlossen.

Ich habe auch noch den schwarzen Bag (Bigzip) ohne Räder, im Prinzip nur der nackte Bag. Dieser hat ein Jahr lang Panamericana meines Sohnes, inklusive etliche Flüge und Strapazen absolut schadlos überstanden. Dasselbe gilt für meiner gelben Duffle 140 - auch der ist auch nach vielen Norgetrips (auch via BER, nur nicht am Gründonnerstag 🤓) immer noch in tadellosem Zustand.

Ich glaube nicht, dass dies jeder Sattler so einfach hinkriegt, kaum zu dem Preis und der hohen Qualität wie bei Ortlieb. (nein habe keine Aktien dort) :a010:

Grüss Dich Fredi

IMG_6591.jpeg
 
Mag ja alles sein Fredi, aber mir persönlich waren die Ortlieb zu teuer ... zumal sie auch als RS140 nicht gerade leicht sind ...

meine Sattlertasche hat 900g/m² Plane, die Ortlieb die Standardplane mit 620g/m² ...

Die RS140 wiegt ca. 3.3kg meine 1.5kg ... kostet aber nur knapp über 100€ ggü. 350€ und muss nicht zum Sperrgepäck.

Aber egal, kann ja jeder nehmen, was er will ... war eben nur erschrocken über den Zustand des Ortlieb Duffles am Gründonnerstag am BER 🙂
 
Die Ortlieb sind schon kein Glump, aber das bessere ist des guten Feind! :biglaugh:

Und ne Maßanfertigung ist natürlich immer besser.

Hast Du schon mal Fotos von Deiner Tasche eingestellt? Würde mich interessieren wie groß die ist und wie die aussieht.



Wenn Du für Deine Tasche dickeres Material verwendet hast, wieso ist die dann leichter?
 
die ist nicht so groß und hat keine Rollen und anderes Gedöns dran ... Bilder habe ich in einem der zahlreichen anderen Reisetaschen Threads mal eingestellt.
 
Die Ortlieb sind schon kein Glump, aber das bessere ist des guten Feind! :biglaugh:

Und ne Maßanfertigung ist natürlich immer besser.

Hast Du schon mal Fotos von Deiner Tasche eingestellt? Würde mich interessieren wie groß die ist und wie die aussieht.



Wenn Du für Deine Tasche dickeres Material verwendet hast, wieso ist die dann leichter?

 
die ist nicht so groß und hat keine Rollen und anderes Gedöns dran ... Bilder habe ich in einem der zahlreichen anderen Reisetaschen Threads mal eingestellt.
Ahjetztja - die ist gar nicht für ein Reiserutenrohr gedacht sondern für die Fischbox

Das wär natürlich auch ein super Gadget - wer ist denn der Schneider gewesen wenn ich fragen darf?
 
Oben