Bekleidung/Sicherheit Farsund/Bjornevag für mich und Familie

FD2312

Stammnaffe
Registriert
25 Oktober 2023
Beiträge
47
Moin,
im Tacklewahn habe ich ein Thema ganz vergessen, Bekleidung und Sicherheit für meinen Urlaub im Juli in Bjornevag/Farsund
Was brauche ich an Kleidung und Sicherheit auf dem Boot?
Zum einen, wenn ich auf dem Boot (Dolmoy/100PS) alleine unterwegs bin, zum anderen wenn ich mit der Familie raus fahre. Frau will eh nicht oft mit, wird auch ein Familienurlaub.
Allein will ich vielleicht mal auch außerhalb der Schären fahren, mit der Familie nur innerhalb, ggf. nur im Fjord. Nur wenn ich es schaffe, vielleicht finde ich vor Ort auch einen Mitangler…

Für mich: (173cm/70kg) Ich habe für mich jetzt eine Wasserdichte Hose und Jacke (Decathlon Caperlan Hose 500/Jacke900) bestellt. Darunter kommt dann Zwiebelmäßige Kleidung nach Bedarf.
Ich habe eine 10 Jahre alte Automatische Schwimmweste Kadematic 150N, die ich gerade sug Dichtigkeit teste und dann eine neue Patrone/Tablette bekommen könnte.
Falls sie NOK ist, soll ich eine 150N oder eine 300N Weste kaufen?

Für die Familie:
Kommt nur bei gutem Wetter mit, also max. leichte Regenkleidung über warme Kleidung (Zwiebel).
Kind1: 12J / Mädchen ca. 158cm/45kg braucht eine neue Schwimmweste -> Automatik 150N OK?
Kind 2: 9J Mädchen 127cm/30kg -> Feststoffweste vorhanden -> Automatikweste für Kinder kaufen?
Frau: Kleiner als ich/schlank: Automatikweste 150N

Will eigentlich höchstens für den ersten Trip noch neue Schwimmwesten kaufen, keinen Floater oder sowas.

Sorry für den vielen Text, aber was meint ihr?

Mfg Flo
 
150N Westen sind für uns Angler eher ungeeignet, erstens weil wir schwerer sind (Stichwort Zwiebel - wenn die Klamotten mal nass sind) und nicht ohnmachtssicher. 300N wäre für einen Erwachsenen sicher. Vielleicht kannst du auch wo in D eine Weste und Floater leihen, bei Schlageter (???) gab es mal sowas - oder du wirst hier im Forum fündig. Ich hab ne 300er Weste, kannst mich ja mal anschreiben...

Für die Kinder habe ich damals in Bjornevag die Feststoffwesten genommen und die an der Lifeline eingehakt. Zwar nervig beim Angeln, aber sicher...
 
Nicht nur das Gewicht. Du hast keinen Floater, aber bei denen spielen die Auftriebskörper auch eine Rolle. Da soll die Weste auch gegen deren Auftrieb die Laage halten.

Deine Kleidung klingt grundsätzlich ok, jetzt das ABER, nur wenn Du im Boot bist. Wenn Du in das eiskalte Wasser fällst, dann ist das Zwiebelprinzip hinfällig. Dann ist die Frage wie schnell transportiert das Wasser Deine Körperwärme weg. Kannst Du mit engen Manschetten an Armen und Beinen verhindern, dass das eingedrungene Wasser, welches Dein Körper erwärmt, raus fließt, dann ist es gut. Dann bleibt die Wärme am Körper und das Auskühlen dauert lange. Wird das Wasser nicht gestoppt, dann zieht es die Wärme weg und Du bist schnell in Gefahr. Dagegen nützt ein Floater auch nichts. Wenn seine Öffnungen das Abfließen zulassen, dann ist er genau so schlecht wie wasserdichte Kleidung und deutlich schlechter wie wasserdichte Kleidung die es kann.

Du brauchst also keinen Trocki oder Floater, Du brauchst Kleidung die Dich schützen kann. Was das ist hängt von den Umständen ab. Und dazu gehört auch Hitze. Scheint die Sonne und der Anzug ist offen, dann nützt er nichts. Da kann das Zwiebelprinzip deutlich besser sein wenn damit alles dicht bleibt. Aber nicht vergessen, was wegen der Sonne im Boot nicht angezogen würde, fehlt im eiskalten Wasser als Schicht. Mit den Informationen musst Du jetzt entscheiden was ihr braucht.

Zu den Westen, bei Kindern kann ich nichts zum Auftrieb sagen, aber oft haben auch Camps und Bootsverleih welche zum ausleihen. Dann musst Du evtl. keine kaufen.
 
Wie schon gesagt, neue Westen würde ich ja noch kaufen. Eine Feststoffweste von Deacathlon habe ich für die Jüngste auch:


Wenn die reicht nehme ich diese einfach mit.
Für mich würde ich dann noch eine 300N Weste besorgen und für meine große Tochter eine mit 150N. Für meine Frau muss auch erstmal die vorhandene 150N Automatik Weste reichen.

Aber eine Trockenanzug oder Floater möchte ich ungern anschaffen. Meine Frau kommt dann garantiert nicht mit aufs Boot und dann bräuchte ich doch eigentlich auch für alle entsprechende Kleidung?

Sollte all das wirklich notwendig sein, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich einfach nur von Ufer angeln soll.

Mfg Flo
 
Allein will ich vielleicht mal auch außerhalb der Schären fahren, mit der Familie nur innerhalb, ggf. nur im Fjord.
Hallo,

den Punkt würde ich mir genau überlegen, alleine Offshore würde ich persönlich nicht machen, sollte Dir da was passieren, kann Dir dann niemand helfen und Du vielleicht gar keine Hilfe mehr anfordern.

Frage am besten Angler in der Anlage ob Ihr gemeinsam Offshore fahren wollt, zwei Boote sind immer die sicherer als eines.

VG
 
Hallo,

den Punkt würde ich mir genau überlegen, alleine Offshore würde ich persönlich nicht machen, sollte Dir da was passieren, kann Dir dann niemand helfen und Du vielleicht gar keine Hilfe mehr anfordern.

Frage am besten Angler in der Anlage ob Ihr gemeinsam Offshore fahren wollt, zwei Boote sind immer die sicherer als eines.

VG
Wahrscheinlich hast du recht, aber im Schärenbereich/ Fjord bei ruhigem Wetter sollte es gehen oder?
Ansonsten hoffe ich das ich vor Ort ein paar nette Nachbarn finde, die mich mal begleiten, natürlich nur wenn Ententeich ist und länger vorausgesagt bleiben soll. Eventuell ist ja auch der ein oder andere von hier oben, kann auch gerne mit ins Boot wenn ich alleine bin.

Einen Tag werde ich wohl auch die „Tour“ im Boot/Kutte von Jakob mitmachen wenn sie denn stattfindet , da komme vielleicht mal weiter raus.

Unter den Bedingungen, ist dann der Plan mit den Rettungswesten oben ausreichend? Also kein Floater/Trocki?

Ich, auch allein: Neue 275 N Automatik

Mit Familie nurFjord / Schären bei sehr ruhigen Wetter:
Frau: behält ihre 150N Automatik
Kind1/12J: Neue 150N Automatik
Kind 2/9J: Feststoffweste Decathlon (s.o.)

Mfg Flo
 
Es wird dir keiner sagen, daß es ausreichend oder nicht ist. In die Lage wird sich keiner begeben.

Individuelle Erfahrungen wie oben geben Dir da schon nen Anhaltspunkt.

Wichtig sind daneben noch n paar andere Sachen.

Besorg Dir ne wasserdichte und schwimmfähige Hülle für dein Telefon. Stell sicher, daß Du es auch unter nicht optimalen Bedingungen bedienen kannst. Ggf. n altes Telefon mit Tasten, wo du auf die Schnellwahltasten Küstenwache, Vermieter und Familie legen kannst.

Wenn du allein raus fährst, überlege Dir vorher, was Du vor hast und sag das Deiner Frau / Vermieter, incl wann Du wieder drin sein willst. Wenn vom Plan abweichst, kurze Info an Frauchen, was Du vor hast.

Boot / Sprit immer checken. Reservekanister und Trichter sind bei mir immer dabei.

Und hör auf Dein Auch Gefühl (und wenn mit Family auch auf deren Bauchgefühle). Bei den meisten Landratten wie mir, ist das schon n guter Indikator. Die Boote können meist mehr ab, als wir Freitzeitfischer.

Floater...wie oben bei der Weste...ggf kann Dir aus deiner Nähe jemand einen leihen. Regelt vorher, was bei Schäden dran passiert.
 
meine Frau und die Kinder fahren auch nur bei sehr sicheren Bedingungen mit raus (in "unserem" Revier also fast immer), die nutzen Feststoffwesten.
ich angle viel aktiv, ich bevorzuge eine 275er Automatikweste.

Klamotten hatte ich dir ja geschrieben, die passen wir der Witterung an. im Hochsommer (also kurze Hose/T-Shirt) habe ich immer auch noch eine Regenhose und Jacke in der Bootsbox, falls mal wirklich ein plötzlicher Wetterumschwung mit Regen oder wind kommen sollte (20.000mm, gab's im Bergans Outlet für kleines Geld).
 
Ich werde mir eine 275N Weste und noch eine 150N für meine große kaufen und bei der Oberbekleidung bei der genannten und mich soweit es geht in geschützten Revieren aufhalten. Wenn es mal weiter raus soll hoffe ich das ich vor Ort einen Mitfahrer oder ein Begleitboot finde.
Wenn das Wetter irgendwie unruhig wird geht es dann einfach rein, bzw. gar nicht erst raus.

Mfg Flo
 
In der aktuellen K&K ist ein sehr informativer Beitrag über Kleidung und Rettungswesten für Kinder. Da wird die Marinepool Naval Hose und die Melbourne VC2L Schlupfjacke vorgestellt. Beides gibt es von 116/122 bis 164/170.
 
Zur Sicherheit und den Klamotten wurde alles gesagt...

Gerade in Bjornevag hatte ich meine Aha-Erlebnisse, die keiner machen sollte:

1.) Mit dem 20 PS Fiskesjark und voller Sicherheitsausrüstung (Trockenanzug, 275er Weste) bin ich (20 Jahre Norwegenerfahrung, SBFs, SKS) bei gutem Wetter alleine bis über Store Kubbesteinen raus. Nichts passiert, aber gut Welle gehabt - heute, mittlerweile als Familienvater, würde ich das als ganz grob fahrlässig bezeichnen. Ein Joghurtbecher an vorderster Linie. Südnorwegen ist kein Spielplatz und dort draußen findet dich keiner so schnell. Vermutlich wäre ich mit einem Mitfahrer nicht soweit raus - das sagt eigentlich schon alles über mein Handeln. Mein Tipp: Frag in der Anlage oder an den Wohnmobilstellplätzen am Hafen ruhig Leute, ob sie mit raus wollen. Ist auch gut fürs Karma.

2.) Im Nachhinein lustig, aber hätte auch böse ausgehen können: Zum Tanken nach Farsund - erste Fahrt wegen schlechtem Wetter nach der Hälfte der Strecke abgebrochen. Wetter wurde besser, also zweiten Anlauf genommen. Auf Höhe der Werft noch vor der Brücke links ging der Motor aus. Irgendwie (!) mit dem Paddel(!) noch beim Yachtclub angelegt und dann zu Fuß mit dem Ersatzkanister die Uferpromenade entlang zur Tankstelle. Die spöttischen Blicke der Norweger kamen zu Recht...

Fazit: Absolut hirnverbrannte Fehler, die begangen wurden - nicht nachmachen. Vor allem nicht als Ehemann und Vater.

Der Chef der Boote (Name ist mir entfallen) war zu meiner Zeit ein netter Kerl, der sympathisch und kompetent rüberkam. Frag mal nach Leihausrüstung und evtl. Mitfahrer an, das kann ja nicht so schwer sein, da was zu organisieren.
 
Oben